Pferde-Reiten

Welches ist das Richtige für Sie?

Welches ist das Richtige für Sie?

Wenn Sie mit dem Reiten beginnen, werden Sie schnell erkennen, wie viel Sie lernen können, und wenn Sie ein erfolgreicher und kompetenter Reiter werden möchten, müssen Sie sich mit all den verschiedenen Ausrüstungsgegenständen vertraut machen, die zum Reiten erforderlich sind.

Unter diesen Kleinigkeiten ist eine klein, aber wichtig – und um Ihnen zu helfen, alles zu verstehen, was Sie wissen müssen, finden Sie hier unseren vollständigen Leitfaden zu den verschiedenen Arten von Pferdegebissen.

Was ist ein bisschen?

 

Fangen wir ganz vorne an – was ist wenig?

Es gilt als einer der wichtigsten Bestandteile der Ausrüstung eines Pferdes. Es wird verwendet, um mit dem Pferd zu kommunizieren, ihm Befehle zu geben und das Pferd schließlich dazu zu bringen, das zu tun, was Sie wollen.

Es wird am Zaumzeug und Zaumzeug befestigt und am Pferdemaul befestigt. Das Stück übt dann Druck auf verschiedene Teile des Mauls und des Kopfes aus, um Ihre Befehle an das Pferd weiterzugeben, wenn das Zaumzeug gezogen wird.

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass das Gebiss nur ein Stück ist, das in das Maul des Pferdes passt, aber es gibt auch viele andere Komponenten, aus denen das Stück besteht – also schauen wir uns das jetzt an.

Was sind die verschiedenen Teile von a little?

Technisch gesehen ist das „Gebiss“ nicht nur der Teil, der in das Maul eines Pferdes geht – das ist nur ein Teil, der als „Mundstück“ bezeichnet wird. Manchmal verwenden die Leute den Begriff „Bit“ jedoch nur, um sich auf das Mundstück zu beziehen.

Hier die Namen der wichtigsten Bit-Komponenten:

Mundstück

Das Mundstück eines Pferdes ist der Teil, der in das Pferdemaul geht und auf dem „Penis“ ruht, dem zahnlosen Zahnfleisch im Pferdemaul zwischen den Schneidezähnen und Backenzähnen.

Mundstücke können massiv oder gebrochen (d. h. getrennt) sein, sie können viele verschiedene Formen haben und aus einer Reihe verschiedener Materialien hergestellt sein, obwohl Metall am häufigsten verwendet wird. Wir werden uns einige davon im Abschnitt über Hörner weiter unten genauer ansehen.

Hafen

Der Port ist ein erhöhter Teil des Mundstücks, der die Zunge des Pferdes anhebt, wo der Bohrer durch den Druck des Zaumzeugs gedreht wird. Die Verwendung eines Ports reduziert den Druck auf die Zunge des Pferdes und konzentriert ihn auf die Stangen.

Einige der größeren Nischen können den Gaumen des Pferdes berühren.

Bit-Ring

 

Der Gebissring ist das Gebiss, das am Mundstück des kleinen Gebisses befestigt ist, das an der Trense befestigt wird – wir werden gleich mehr darüber sprechen, was so lästig ist.

Es gibt viele mögliche Muster für eine Bitschleife. Zu den gebräuchlichsten gehören O-Ringe, D-Ringe und Eierstummel.

Schaft

 

Eines der bestimmenden Merkmale von Dockbits (mehr dazu gleich) ist der Stiel. Dies ist der Teil, der eine Kompressionskraft erzeugt und den Druck auf die verschiedenen Teile des Mauls und des Kopfes des Pferdes erhöht, wenn das Zaumzeug gezogen wird.

Die Länge des Stiels beeinflusst, wie stark das Gebiss ist. Sie können auch gerade oder gebogen sein, und gebogene Bits sind weniger scharf als gerade Bits.

Manchmal wird das gesamte Bein als „Wangen“ bezeichnet, in diesem Fall wird der Teil über dem Mundstück als „rein“ und nur der Teil unter dem Mundstück als „Bein“ bezeichnet.

Panzerkette

 

Kandarenschnüre sind in einigen Kandaren zu finden – aber nicht in allen. Es besteht aus einer Kette, die unter die Kinnrille des Pferdes geführt wird, um dort beim Ziehen des Zaumzeugs zusätzlichen Druck auszuüben.

Verschiedene Arten von Bits

Hufeisen gibt es in allen Formen und Größen, und es gibt nahezu unbegrenzte Variationen. Fast alle Gebissdesigns basieren jedoch auf zwei grundlegenden Gebisstypen, dem „Snaffle“- und dem „Curb“- (oder „Lever“)-Gebiss – also lasst uns nun ausführlicher über diese grundlegenden Gebisstypen sprechen.

Bit Trense

 

Das Trensengebiss ist der traditionelle Gebissstil, der in englischen Pferdedisziplinen verwendet wird. Es wird oft – fälschlicherweise – angenommen, dass ein Schnappgebiss durch das Vorhandensein eines festen Mundstücks definiert wird, aber das ist nicht wahr. Trensen können leicht zwei-, drei- oder mehrteilige Hörner haben.

Was ein leichtes Bit stattdessen definiert, ist, dass es eine direkte kleine Verbdatei ist. Das bedeutet, dass beim Ziehen am Zaumzeug der ausgeübte Druck direkt auf das Pferdemaul übertragen wird.

Das bedeutet auch, dass der Druck, den Sie ausüben, genau dem entspricht, was ein Pferd im Maul fühlt.

Die andere Art von Gebiss, über die wir gleich sprechen werden, verwendet Hebelwirkung, um den Druck zu erhöhen, den das Pferd verspürt, und entweder direkte Aktion oder die Verwendung von Hebelwirkung ist der Hauptunterschied zwischen den beiden Gebissarten.

Das andere Merkmal des leichten Gebisses ist die Gebissschlaufe, eine Schlaufe an beiden Enden des Mundstücks, mit der Sie das Zaumzeug befestigen. Beliebte Versionen sind O-Ringe, D-Ringe und Eierstummel.

Ein anderer Typ ist das Vollbackengebiss, das zusammen mit größeren Versionen der anderen Typen verwendet werden kann, um das Pferd zu trainieren und sicherzustellen, dass das Gebiss nicht durch das Maul des Pferdes gezogen wird.

Wie erwähnt, muss das Mundstück nicht massiv sein. Das Mundstück kann auch brechen, was die Schwere des Objekts und das Gefühl beeinflusst, das ein Pferd empfindet, wenn das Zaumzeug gezogen wird. Wir werden im folgenden Abschnitt mehr über die Unterschiede bei den Hörnern sprechen.

Bordsteinkante

 

Die zweite große Klasse von Gebissen sind Kaigebisse, auch bekannt als Hebelgebisse, und wie wir gerade erwähnt haben, sind sie dadurch gekennzeichnet, dass sie durch Schwingen zusätzlichen Druck auf das Maul und den Kopf des Pferdes ausüben. Sie sind die häufigste Art von Gebiss, die in westlichen Majors verwendet wird.

Das offensichtlichste Merkmal eines Docktops ist der Schaft, der der Teil ist, der die Hebelwirkung erzeugt.

Eine wichtige Überlegung bei der Verwendung eines Dockbits ist die Länge des Stiels über und unter dem Mundstück, da dies die Schwere des Bits sowie seine Reaktionsgeschwindigkeit beeinflusst.

Längere Stiele erzeugen mehr Schwung und sind daher intensiver als kürzere Stiele, aber kürzere Stiele arbeiten schneller.

Ein weiteres wichtiges Merkmal ist die Beinform. Pflasterstämme können gerade, leicht geschwungen oder scharf sein – es gibt auch andere spezialisierte Formationen.

Wie die Länge beeinflusst auch die Form die Reaktionszeit, wobei gerade Stiele schneller laufen als gebogene.

Wie bereits erwähnt, können Dockbits auch eine Kinnkette haben, die in die Rille des Kinns eines Pferdes passt, aber nicht alle Dockbits haben diese.

ausdrucksstarke Designs

 

Nachdem wir nun die beiden Grundarten von Gebissen verstanden haben, lassen Sie uns nun ein paar Worte über Trompeten sagen.

Verschiedene Arten von Kreuzungen können in Verbindung mit beiden Trimmarten verwendet werden, und die Wahl der Kreuzung wird von vielen Faktoren bestimmt, einschließlich des Reitsystems, des Erfahrungsniveaus des Reiters und des Erfahrungsniveaus und der Präferenz des Pferdes.

Sowohl Gebisse als auch Liegeplätze können mit massiven oder gebrochenen Hörnern kombiniert werden.

Gerade und starre Hörner üben Druck auf die Stange und die Zunge des Pferdes aus, während solche mit einem einzelnen Gelenk in der mittleren Position weniger Druck auf die Zunge ausüben. Die aufklappbaren Hörner erzeugen jedoch einen sogenannten „Nussknacker“-Effekt, der beide Seiten des Pferdemauls trifft.

Ein Mundstück mit zwei oder mehr Scharnieren verteilt den Druck gleichmäßig auf Schienen, Zunge und Lefzen des Pferdes.

Das sogenannte Mullen-Mundstück besteht aus einem harten, gebogenen Stab. Diese Art der Überquerung ist weniger steil als die gerade Überquerung, da sie weniger Druck auf die Stangen ausübt.

Der Durchmesser beeinflusst auch die Intensität der Düse, und das Vorhandensein von Knicken in der Düse erhöht ihre Intensität.

Materialien zum mündlichen Ausdruck

Neben dem Design der Düse ist auch das Material, aus dem sie gefertigt ist, wichtig.

Alte Stücke wurden aus Seil, Holz oder Knochen hergestellt, aber heutzutage sind die meisten aus Metall. Es gibt aber auch Teile aus Kunststoff und Gummi.

Edelstahl ist seit etwa den 1940er Jahren eines der beliebtesten Materialien für Bits. Dies liegt an den wünschenswerten Eigenschaften dieses Metalls, zu denen Festigkeit und Rostbeständigkeit gehören. Edelstahlhörner sind auch im Wettbewerb attraktiv und beliebt.

Eine weitere beliebte Option ist „sweet iron“. Dies liegt daran, dass der Geschmack für das Pferd angenehm ist und den Speichelfluss fördert, was den Mund weicher macht und den Kiefer entspannt, was es für das Pferd angenehmer macht und das Pferd dazu ermutigt, nachgiebiger zu sein.

In ähnlicher Weise wird aus ähnlichen Gründen manchmal auch Kupfer in das Mundstück eingearbeitet. ‚Rotary Bits‘ sind Gebisse mit einem Stück Metall, mit dem die Zunge des Pferdes spielen kann, um die Speichelproduktion anzuregen – diese Komponente besteht oft aus Kupfer.

Gummi- und Kunststoffteile sind weniger verbreitet. Sie sind so konzipiert, dass sie für das Pferd schonender sind, aber in einigen Fällen können sie dazu führen, dass das Pferd nicht mehr reagiert, da ein Pferd mit zu wenig dieser Substanzen möglicherweise nicht mehr auf Befehle reagiert.

Variationen und spezialisierte Bits

 

Abgesehen von einfachen Gebissen und Bordsteinen in Kombination mit verschiedenen Arten von Ausdrucksformen gibt es auch mehrere andere Arten von spezialisierten Gebissen, die Elemente von beiden kombinieren. Hier sind einige der häufigsten:

etwas Kimblewick

Auch bekannt als Kimberwicke, kombiniert diese Art von Gebiss Elemente von Trensen und Schärpen. Sie verfügen über D-Ringe, enthalten aber auch Schenkel, die eine gewisse Hebelwirkung bieten. Aus diesem Grund wird es zu Recht als eine Art Dockbit angesehen.

Bit Pelham

Wie das Kimblewick enthält auch das Pelham-Bit Elemente von Bits und Curbs. Es wird mit Doppelgriffen, einem Satz Bordsteingriffe und einem Satz Bordsteingriffe verwendet.

Da diese Art von Gebiss einen Schaft hat und eine Hebelwirkung nutzt, wird es als eine Art Dockgebiss betrachtet. Es hat jedoch auch kleine Ringe auf beiden Seiten des Mundstücks wie ein kleines Stück.

Doppelzaum

Eine Kandare, auch Paradon genannt, ist eine Art Zaumzeug mit zwei Gebissen, einem Zaumzeug und einem Zaumzeug.

Gag-Bits

Das dramatisch klingende Mündungsstück ist eines der härtesten Gebissdesigns und verfügt über das Backenstück (der Teil des Zaumzeugs, das über die Wangen des Pferdes geht) und das Zaumzeug ist an verschiedenen Schlaufen befestigt.

Maulkorbgebisse üben Lippendruck und ein Genick (die Oberseite eines Pferdekopfes zwischen den Ohren) aus und werden häufig verwendet, um Pferde umzuschulen. Sie werden auch in Situationen verwendet, in denen ein Pferd aufgeregt werden kann und unter strenger Kontrolle gehalten werden muss.

Da diese Art der Konfiguration eine Hebelwirkung erzeugt, werden Gag-Bits als eine Art Dock-Bit betrachtet. Verschiedene Versionen umfassen den Trensenknebel, den holländischen Knebel und den amerikanischen Knebel – auch bekannt als Lift.

Wie wählen Sie ein Gebiss für Ihr Pferd aus?

 

Die Auswahl des richtigen Teils ist nicht immer einfach, und Sie können nie im Voraus wissen, was das beste Teil sein wird.

Das liegt daran, dass jeder Reiter seine eigenen Vorlieben hat und verschiedene Pferde auf einige Gebisse besser reagieren als auf andere – und aus diesem Grund wird es immer ein gewisses Maß an Versuch und Irrtum geben, bevor Sie die beste Option für Pferd und Reiter finden.

Darüber hinaus wird die Wahl des Gebisses auch von der Art des Reitens bestimmt – zum Beispiel ist das Maulteil beim Polo üblich, weil es das Pferd am Laufen hindert, wenn es aufgeregt ist, aber diese Art von Gebiss ist in vielen Formen nicht erlaubt des Wettkampfreitens.

Im Allgemeinen kommen Anfänger und jüngere, weniger erfahrene Pferde mit einem Zwischenschnitt am besten zurecht. Dies liegt daran, dass ein neuer Reiter wahrscheinlich nicht die Fähigkeiten hat, mehr Intensität richtig einzusetzen, und starke Bewegungen können das Pferd erschrecken oder sogar verletzen.

Ebenso ist ein junges Pferd möglicherweise nicht an das Gefühl von starkem Druck gewöhnt, was Schmerzen oder Angst verursachen kann.

Im Allgemeinen ist es am besten, sich von Trainern oder fortgeschrittenen Reitern beraten zu lassen, die Sie über die beste Verwendung beraten können. Denken Sie jedoch auch daran, dass die Verwendung eines Teils, das nicht zum Pferd oder Reiter passt, das Reiten erschweren kann – und das Ausprobieren eines anderen Teils kann den Unterschied ausmachen.

Täuschend kompliziertes Thema

Sie sehen also, Pferdeteile sind ein täuschend komplexes Thema, und die verwendeten Variationen und Kombinationen sind nahezu grenzenlos.

Allerdings kann man sich das Thema auch relativ einfach machen, da praktisch alle Bits entweder in kleine oder kleine Bits eingeteilt werden können und es dann nur darauf ankommt, die verschiedenen möglichen Typen zu kennen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

horse riding

Which one is right for you?

Which one is right for you?

When you get into riding, you will quickly begin to realize how much you can learn and if you want to become a successful and competent rider, you will need to familiarize yourself with all the different pieces of equipment required for riding a horse.

Among these little bits, one is small but vital – and to help you understand everything you need to know, here’s our complete guide to the different types of horse bits.

What is a little?

 

Let’s start right at the beginning – what’s a little?

It is considered a few of the most important components of a horse’s gear. It is used to communicate with the horse to give it commands and eventually make the horse do what you want it to do.

It is attached to the bridle and bridle and is fixed to the horse’s mouth. The piece then applies pressure to various parts of the mouth and head to pass your commands to the horse as the bridle is pulled.

It is a common misconception that the bit is just a piece that goes inside the horse’s mouth, but there are also many other components that make up the piece – so let’s look at that now.

What are the different parts of a little?

Technically speaking, the “bit” isn’t just the part that goes into a horse’s mouth – that’s just one part called the ‘mouthpiece’. However, people sometimes use the term “bit” to refer to the mouthpiece only.

Here are the names of the most important bit components:

mouthpiece

A horse’s mouthpiece is the part that goes inside the horse’s mouth and rests on the “penis,” the toothless gum inside the horse’s mouth between the incisors and molars.

Mouthpieces can be solid or broken (i.e. separated), they can come in many different shapes and can be made from a range of different materials, although metal is the most common. We’ll look at some of them in more detail in the section on horns below.

harbor

The port is a raised portion of the mouthpiece that raises the horse’s tongue where the drill bit is rotated through pressure from the bridle. Using a port reduces pressure on the horse’s tongue and focuses it on the bars.

Some of the larger niches can touch the roof of the horse’s mouth.

bit ring

 

The bit ring is the bit attached to the mouth piece of the little bit that attaches to the bridle – we’ll talk more about what’s so annoying in a moment.

There are many possible patterns for a bit loop. Among the most common are O-rings, D-rings, and egg butts.

shank

 

One of the defining features of dock bits (again, more on this in a moment) is the stem. This is the part that creates compression force, and increases pressure on the different parts of the horse’s mouth and head when the bridle is pulled.

The length of the stem affects how severe the bit is. They can also be straight or curved, and curved bits are less sharp than straight bits.

Sometimes, the entire leg is referred to as the ‘cheeks’, in which case the part above the mouth piece is called the ‘pure’ and only the part below the mouthpiece is referred to as the ‘leg’.

curb chain

 

Curb strings are found in some of the curb bits – but not all. It consists of a chain that goes under the groove of the horse’s chin to apply additional pressure there as the bridle is pulled.

Different types of bits

Horseshoes come in all shapes and sizes, and there are almost unlimited variations. However, almost all bit designs are based on two basic bit types, the “snaffle” and “curb” (or “lever”) bits – so let’s now talk about these basic bit types in more detail.

Bit Snaffle

 

The snaffle bit is the traditional style of bit used in English equine disciplines. It is often thought – erroneously – that a snap bit is defined by the presence of a solid mouthpiece, but this is not true. Snaffles can easily have horns of two, three, or more sections.

Instead, what defines a light bit is that it is a direct little verb file. This means that when you pull on the bridle, the pressure you exert is transmitted directly to the horse’s mouth.

This also means that the amount of pressure you apply is exactly the same as what a horse feels in its mouth.

The other type of bit, which we’ll talk about in a bit, uses leverage to increase the amount of pressure the horse feels, and either direct action or the use of leverage is the primary difference between the two bit types.

The other feature of the light bit is the bit loop, which is a loop on either end of the mouth piece that you use to attach the bridle. Popular versions include O-rings, D-rings, and egg butts.

Another type is the full cheek bit, which can be used, along with larger versions of the other types, to train the horse as well as to ensure the part is not pulled through the horse’s mouth.

As mentioned, the mouthpiece does not have to be solid. The mouthpiece can also fracture, affecting the severity of the object and the sensation a horse feels when the bridle is pulled. We’ll talk more about the differences in horns in the section below.

Curb bit

 

The second major class of bits are quay bits, also known as lever bits, and as we just mentioned, they are identified by the fact that they use sway to apply additional pressure to the horse’s mouth and head. They are the most common type of bit used in Western majors.

To look at, the most obvious feature of a dock top is the shank, which is the part that creates the leverage.

A major consideration when using a dock bit is the length of the stem, above and below the mouthpiece, as this affects the severity of the bit as well as its response speed.

Longer stems produce more sway and are therefore more intense than shorter stems, but shorter stems work faster.

Another important feature to note is the shape of the leg. Pavement stems can be straight, lightly swept or sharp – other specialized formations also exist.

Like length, shape also affects response time, with straight stems running faster than bent ones.

As mentioned earlier, dock bits may also have a curb chain that fits into the groove of a horse’s chin, but not all dock bits have this.

expressive designs

 

Now that we understand the two basic types of bits, let’s now say a few words about trumpets.

Various types of crossings can be used in conjunction with both types of trim, and the choice of crossing is determined by many factors, including the riding system, the rider’s experience level, and the horse’s experience level and preference.

Both small bits and curb bits can be paired with solid or broken horns.

Straight and rigid horns put pressure on the rod and tongue of the horse while those with a single joint in the middle position put less pressure on the tongue. However, the hinged horns create what’s called a “nutcracker” effect, hitting both sides of the horse’s mouth.

A mouthpiece with two or more hinges will distribute pressure evenly over the horse’s rails, tongue, and lips.

What is known as a “Mullen’s mouthpiece” consists of a hard, curved rod. This type of crosswalk is less sharp than the straight crossbar because it puts less pressure on the bars.

The diameter also affects the severity of the nozzle, and the presence of kinks in the nozzle increases its intensity.

Oral expressing materials

In addition to the design of the nozzle, the material from which it is made is also important.

Ancient pieces were made of rope, wood, or bone, but nowadays most are made of metal. However, there are also parts made of plastic and rubber.

Since about the 1940s, stainless steel has been one of the most popular materials for bits. This is due to the desirable properties of this metal which include strength and rust resistance. Stainless steel horns are also attractive and popular in the competition.

Another popular option is “sweet iron”. This is because the taste is pleasant to the horse and encourages salivation which softens the mouth and relaxes the jaw making it more comfortable for the horse and encouraging the horse to be more compliant.

Similarly, copper is also sometimes incorporated into the mouthpiece for similar reasons. ‘Rotary bits’ are bits with a piece of metal for the horse’s tongue to play with to encourage saliva production – this component is often made of copper.

Rubber and plastic parts are less common. They are designed to be gentler on the horse, but in some cases, they can cause the horse to become unresponsive because a horse with too few of these substances may stop responding to commands.

Variations and specialized bits

 

Other than simple bits and curbs combined with different types of expressives, there are also several other types of specialized bits that combine elements of both. Here are some of the most common ones:

bit Kimblewick

Also known as Kimberwicke, this type of bit combines elements from both snaffles and sashes. They feature D-rings but also include shanks that provide a certain amount of leverage. For this reason, it is properly considered a type of dock bit.

Bit Pelham

Like the Kimblewick, the Pelham bit also includes elements of both bits and curbs. It is used with double handles, one set of kerb handles and one set of kerb handles.

Since this type of bit has a shank and uses leverage, it is considered a type of dock bit. However, it also has small rings on either side of the mouth piece like a small piece.

double bridle

A double bridle, also known as a paradon, is a type of bridle with two bits, one bridle and one bridle.

Gag bits

The dramatic sounding muzzle piece is one of the harshest bit designs and features the cheek piece (the part of the bridle that goes over the horse’s cheeks) and the bridle is attached to various loops.

Muzzle bits apply lip pressure and a poll (the top of a horse’s head between the ears) and are often used to retrain horses. They are also used in situations where a horse may become excited and need to be kept under strict control.

Since this type of configuration creates leverage, gag bits are considered a type of dock bit. Various versions include the snaffle gag, the Dutch gag, and the American gag – also known as a lift.

How do you choose a bit for your horse?

 

Choosing the right part isn’t always a simple task, and you can never know in advance what the best part will be.

This is because all riders have their own preferences, and different horses respond better to some bits than others – and for this reason, there will always be a certain amount of trial and error before you find the best option for both the horse and rider.

Moreover, the choice of the bit will also be determined by the type of riding – for example, the muzzle part is common in polo because it prevents the horse from running if it is excited, but this type of bit is not allowed in many forms of competition riding.

In general, novice riders and younger, less experienced horses usually do best with an intermediate cut. This is because a new rider will probably not have the skills to use more intensity properly, and strong movements may frighten or even harm the horse.

Likewise, a young horse may not be used to the sensation of intense pressure, and this may cause pain or fear.

In general, the best advice is to seek advice from trainers or advanced riders who can advise you on the best one to use. However, also keep in mind that using a little that doesn’t fit the horse or rider can make riding difficult – and just trying a different piece can make all the difference.

Deceptively complicated topic

So you see, horse parts are a deceptively complex subject, and the variations and combinations used are almost limitless.

However, the topic can also be made relatively simple since practically all bits can be categorized as either small or small bits, and then, it’s just a matter of knowing the different possible types.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button