Pferde-Reiten

Was ist der Gründer des Pferdes?

Was ist der Gründer des Pferdes?

Als Pferdebesitzer ist es hilfreich, ein grundlegendes Verständnis der verschiedenen Komponenten der Anatomie eines Pferdes zu haben, damit Sie Warnsignale erkennen können, die auf Krankheiten, Schmerzen oder Beschwerden bei Ihrem Pferd hindeuten können.

Seine Gliedmaßen sind einer der wichtigsten Teile des Skeletts eines Pferdes. Ein Pferd mit entzündeten, verletzten oder anderweitig behinderten Sehnen, Gelenken oder Hufen ist ein kritischer Zustand, der sofortige ärztliche Hilfe sowie eine langsame und genau überwachte Genesung erfordert.

Ein etabliertes Pferd wird in der Pferdewelt auch als Hufrehe bezeichnet und verursacht erhebliche Bedenken hinsichtlich des Wohlbefindens für Sie als Pferdebesitzer. In diesem Artikel werden die Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung und Genesung dieser Erkrankung erörtert.

Was ist der Gründer des Pferdes?

 

Lassen Sie uns ein wenig über die Anatomie des Pferdes sprechen. In der Struktur des Unterhufes des Pferdes gibt es zwei grundlegende Knochen: das Strahlbein und das Hufbein.

Das Os naviculare soll Polsterung und Flexibilität für den Schritt jedes Pferdes bieten. Das Hufbein nistet sich jedoch im Huf des Pferdes ein. Um ihn herum befindet sich ein weiches Gewebe, das als Lamina bezeichnet wird und dabei hilft, diesen Knochen an der Hufwand zu befestigen.

Der Gründer des Pferdes verursacht eine Entzündung dieser Haftschicht oder führt in kritischen Fällen zum Zerfall der umgebenden Weichteile. Innerlich führt dies zu einem übermäßigen Druck mit nachfolgenden starken Schmerzen.

Prävention ist von entscheidender Bedeutung, da ein Pferd in Zukunft anfällig für ein erneutes Auftreten der Infektion wird, sobald bei ihm Hufrehe diagnostiziert wird. Eine andere Sache, die zu beachten ist, ist, dass diese schwächende Krankheit nicht heilbar ist, aber nur mit sofortiger und aufmerksamer Behandlung behandelt werden kann.

Zeichen des Gründers des Pferdes

 

Wenn Sie sich nur die Außenseite des Hufs ansehen, können Sie nicht sagen, ob ein Pferd Hufrehe (Hufrehe) hat oder nicht. Aus diesem Grund ist es hilfreich, die typischen roten Anzeichen zu kennen, auf die Sie bei dieser Krankheit achten sollten.

Laut BlueCross, einer britischen Tierschutzorganisation, kann sich ein Pferd im Stehen „auf die Hinterpfoten stützen, um die Vorderpfoten auszuruhen“.

Darüber hinaus kann das Pferd Anzeichen von Lahmheit aufweisen oder sein Gesamtgewicht kann die betroffene Extremität nicht belasten. Das Pferd legt sich in den schlimmsten Fällen hin und weigert sich sogar aufzustehen.

Bei akuten Gründerpferden ist es üblich, dass das Hufbein tief in die Hufkapsel einsinkt. Daher kann die Diagnose eines Gründerpferdes für das Tier sehr behindernd sein. Im schlimmsten Fall könnte ein Pferd unter Hufnachkommen leiden, wobei die Möglichkeit besteht, dass das Hufbein die Hufwand durchdringt.

Lauren Alderman, DVM, CVA, CVSMT, schreibt, dass ein Pferd, das eine „akute Laminitis-Episode [] erlebt, Unwohlsein, Schwitzen, Hyperventilation und eine erhöhte Herzfrequenz aufweisen kann“.

Arten und Symptome des Gründerpferdes

 

Im Allgemeinen gibt es zwei Arten von Gründerpferden , visionäre und chronische . Leider kann eine Umverteilung des Gewichts vom betroffenen Bein auf die stützenden Gliedmaßen zum Schwund der stützenden Gliedmaßen führen .

Spezies

  1. Akuter Gründer: Die Symptome treten normalerweise plötzlich auf und können mittelschwer sein. Hufbein und Platte werden in diesen Fällen sehr schmerzhaft voneinander getrennt.
  2. Chronischer Gründer: Die Symptome des akuten Gründers bestehen länger als drei Tage. Sobald ein Pferd einen Rückfall einer früheren Hufrehe toleriert hat, wird sie chronisch.
  3. Begründer der unterstützenden Gliedmaßen: Tritt auf, wenn die gesunden Gliedmaßen durch das zusätzliche Gewicht des Pferdes belastet werden.

Symptome

Obwohl Pferdepilz in jedem Huf Ihres Pferdes auftreten kann, tritt die Krankheit am häufigsten an der Vorderseite des Tieres auf. Einige der häufigeren Symptome sind:

  1. Gehen mit Tritt in die Ferse
  2. Pedalknochenbewegung (beobachtbar durch ein Paar trainierter Hände)
  3. Gnade auf der einen oder anderen Seite zeigen
  4. Es zeigt Anzeichen von Engegefühl und offensichtlichen Schmerzen beim Bewegen
  5. Hat eine größere Tendenz, sich hinzulegen
  6. weigerte sich zu stehen
  7. Wird die betroffene Extremität nicht anheben
  8. plötzliches Hinken
  9. Die Hufwand kann sich warm anfühlen

Die Gründe für den Gründer des Pferdes

 

Ob Sie es glauben oder nicht, eine der Hauptursachen für Hufrehe bei Pferden ist die Gewichtszunahme. Denken Sie darüber nach: Im Allgemeinen kann ein Pferd je nach Rasse und Verwendungszweck zwischen 900 und 2.000 Pfund wiegen.

Sie müssen kein Arzt sein, um die genaue Beschaffenheit der Gliedmaßen eines Pferdes zu verstehen. Verglichen mit der Größe und dem Gewicht von Lauf und Kopf eines Pferdes sind seine Beine relativ klein.

Die Hauptfunktion der Gliedmaßen eines Pferdes besteht darin, seinen Körper anzuheben und während der Bewegung als Puffer zu fungieren. Während die vorderen und hinteren Gliedmaßen unterschiedlich funktionieren, ist das Ziel dasselbe.

Als Pferdebesitzer sollten Sie genau auf den Zustand der Gliedmaßen Ihres Pferdes achten. Leider leiden Pferde an dieser schmerzhaften Krankheit durch die Nachlässigkeit ihres Besitzers.

Pferde sind oft überarbeitet und müssen Lasten ziehen, die ihrer Kapazität entsprechen. In anderen Fällen kann eine falsche Ernährung und Ernährung die Ursache für eine schmerzhafte und irreversible Tortur sein.

Andere Hauptgründe für den Gründer des Pferdes

  1. Arbeitet zu hart oder über einen sehr langen Zeitraum
  2. Schwere bakterielle Infektionen
  3. Hohes Fieber oder andere Krankheit
  4. Überfütterung von Getreide (insbesondere in Scheunenumgebungen)
  5. Lahmheit in einem Bein verursacht Krankheit in der stützenden Extremität
  6. Unerfahrene Hufe trimmen
  7. Stresssituationen wie Reisen und wechselnde Umgebungen
  8. Schwangerschaft und Geburt
  9. Hormonelle Erkrankungen wie Morbus Cushing oder das metabolische Syndrom des Pferdes
  10. Andere entzündliche Erkrankungen können ebenfalls zum Aufflammen einer Hufrehe führen.

Die Diagnose des Begründers des Pferdes

 

Als Pferdebesitzer haben Sie wahrscheinlich bereits einen vertrauenswürdigen und vertrauenswürdigen Pferdetierarzt, auf den Sie sich für die medizinische Versorgung Ihres Pferdes verlassen können. Wenn Sie jedoch bereits besprochene Anzeichen bemerken, können Sie sofort zum Telefon greifen.

Unabhängig davon, ob Sie den Transport für den Arztbesuch Ihres Pferdes arrangieren müssen oder Ihr Tierarzt zugestimmt hat, zu Ihnen zu kommen, sollten Sie die gesamte Krankengeschichte Ihres Pferdes an einem leicht zugänglichen Ort aufbewahren.

Ihr Tierarzt wird sich schnell informieren (ein neuer Tierarzt) oder sich an die Impfung und Krankengeschichte Ihres Pferdes erinnern, wenn es beginnt, sich auf die Abnahme seiner Vitalwerte vorzubereiten.

In der Veterinärmedizin von Pferden sind die Vitalwerte ein wichtiger Teil des Screenings und werden natürlich umfassend sein. Darüber hinaus sind Körpertemperatur, Größe, Gewicht, allgemeiner Zustand des Körpers, Verhalten, offensichtliche Schmerzen oder Unwohlsein und Herzfrequenz eines Pferdes Schlüsselindikatoren, auf die Ihr Tierarzt später in weiteren Tests zurückgreifen wird.

Nach einem vollständigen und gründlichen körperlichen Eingriff beginnt die eigentliche Arbeit der richtigen Beurteilung und Diagnose der potenziellen Gefahr einer Hufrehe. Daher muss Ihr Tierarzt wahrscheinlich einige Röntgenaufnahmen machen, um festzustellen, ob sich das Hufbein bewegt.

Wenn die Hufrehe stark genug ist, weiß ein erfahrener Tierarzt fast sofort Bescheid und kann typische Testtechniken wie die Lahmheitsprüfung verwerfen.

Um die Lahmheit eines Pferdes zu testen, wird Ihr Tierarzt seine Form und Standposition beurteilen. Sie können auch versuchen, das Glied des Pferdes zu bewegen und seinen Bewegungsbereich zu überprüfen.

Angenommen, Ihr Pferd kann noch stehen und sich bewegen, obwohl es sich unwohl fühlt. In diesem Fall kann der Tierarzt auch ein Betäubungsmittel in die betroffene Extremität spritzen und das Pferd beim Traben beobachten. Dann kann ein geschultes Auge, je nachdem wie sich das Pferd hält, erkennen, ob es Hufrehe hat.

Tierärzte und Reiter kennen die empfindliche Natur der Hufe sehr gut. Daher kann Ihr Tierarzt auch einen Huftester verwenden, „ein Gerät, mit dem Sie sanften Druck auf jede Stelle im Bereich der Sohle, Zehe oder Ferse eines Pferdes ausüben können“.

Zusätzlich zu diesen Verfahren kann Ihr Tierarzt auch vollständige diagnostische Tests anordnen, um das Blutbild, den Insulinspiegel, den Bakterienspiegel und mehr zu überprüfen.

Pferdegründerbehandlung

 

Obwohl Hufrehe nicht heilbar ist, kann sie mit der gebotenen Sorgfalt behandelt und behandelt werden. Leider sollte diese Krankheit weder als Pferdebesitzer noch als Tierarzt im Außendienst auf die leichte Schulter genommen werden.

In einer Studie der US National Library of Medicine wurden die ungünstigen Ergebnisse bei Pferden mit der Diagnose Founder Horse genau verfolgt. Die Ergebnisse waren sehr besorgniserregend, da sie zeigten, dass 247 Pferde eingeschläfert wurden und weitere 13 (aufgrund einer Vielzahl anderer Krankheiten) starben, verursacht durch eine Gruppe von 591 Pferden, bei denen Hufrehe diagnostiziert wurde.

Eine erfolgreiche Gründerpferdebehandlung muss jedoch mit einem klaren Verständnis dessen beginnen, was dies am Anfang verursacht hat. Zunächst einmal hat Ihr Pferd jedoch starke Schmerzen, sodass Ihr Tierarzt Ihnen Medikamente verschreibt, um die Schmerzen zu kontrollieren.

Die Reaktion des Pferdes auf entzündungshemmende Medikamente ist entscheidend. Daher sollten Sie Ihren Tierarzt auf dem Laufenden halten, und er wird je nach Stadium und Schweregrad Ihrer Hufrehe geeignete Änderungen an Ihrer Medikation und Dosierung vornehmen.

Es kann helfen, wenn Sie das betroffene Pferd in einen kleineren Wohnbereich bringen, aber achten Sie darauf, es nicht zu isolieren. Wenn Ihr Pferd keine Freude an visueller Stimulation und Kontakt mit anderen Pferden hat, kann Stress durch die Gesellschaft die Situation verschlimmern.

Der neue Lebensraum Ihres Pferdes sollte einen tiefen Mulch haben, der der Form seines Hufs entspricht, wenn es gräbt. Fragen Sie außerdem Ihren Tierarzt nach der Möglichkeit, Pferdepaste zu verwenden, die den Strahl unterstützt und Bakterien- und Pilzinfektionen vorbeugt.

Kältetherapie wird oft verwendet und erfordert, dass die Hufe des Pferdes für einen vom Tierarzt empfohlenen Zeitraum unter 40 Grad Fahrenheit bleiben. Die Eiskübel-Herausforderung ist auch eine ausgezeichnete Maßnahme, wenn Sie Anzeichen von Hufrehe bemerken, bevor der Tierarzt eintrifft.

Erholung ist entscheidend für jede Genesung. Achten Sie jedoch darauf, die Lahmheit nicht dazu zu ermutigen, das Pferd liegen zu lassen. Fragen Sie stattdessen Ihren Tierarzt, wie Sie die körperliche und Gelenkgesundheit Ihres Pferdes während des Genesungsprozesses am besten unterstützen können.

In schweren Fällen kann eine modifizierte chirurgische Behandlung erforderlich sein, die eine völlig andere Reihe von postoperativen Rehabilitations- und Genesungsanweisungen erfordert.

Heilung vom Gründer des Pferdes

 

Wenn sich Ihr Pferd von der Hufrehe erholt, sollten Sie neu erkennen, wie wichtig Hufpflege und Ernährungsmanagement sind. Sie sollten Ihren Hufschmied mit Ihrem Tierarzt verbinden, damit er sich auf die beste Art und Weise einigen kann, die Hufe Ihres Pferdes zu trimmen und sie mit Gamaschen auszustatten.

Und genau wie bei Menschen, die das Gewicht kontrollieren, können Sie nicht eine Diät machen, einen Haufen Gewicht verlieren und dann wieder auf die gleiche ungesunde Weise essen, wie Sie es vor der Diät getan haben.

Es wäre hilfreich, wenn Sie die Ernährung Ihres Pferdes ständig verwalten und bei Bedarf Anpassungen vornehmen würden. Denken Sie daran, Ihr Pferd entsprechend seiner Rasse und seinem Verwendungszweck zu füttern.

Im Allgemeinen sollte ein Pferd etwa 2 % seines Körpergewichts an Futter aufnehmen. Und es wäre besser, wenn Sie einem Pferd eine relativ niedrigere Ernährung geben würden. Weniger und häufiger zu füttern ist auch die beste Vorgehensweise, da es dem natürlichen Futtermuster eines Pferdes sehr ähnlich ist.

Achten Sie genau auf saisonale und klimatische Veränderungen, die den Reichtum verschiedener Futtersorten beeinflussen. Ein Tipp ist, „den Zugang zu fruchtbaren Weiden einzuschränken, besonders während der nassen Frühlingsmonate“.

Wenn Ihr Pferd ein Fohlen zur Welt bringt, achten Sie auch darauf, dass die Stute keine Plazentaretention hat – wenden Sie sich in diesem Fall sofort an Ihren Tierarzt, da dies zu Hufrehe führen kann.

Während Hufrehe unvorhersehbar ist und jedes Mitglied von Equus caballus die Art jederzeit infizieren kann, achten Sie darauf, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen und die Ratschläge und Empfehlungen Ihres Tierarztes zu befolgen, um eine aktive Rolle für die Gesundheit und das Wohlbefinden Ihres Pferdes zu übernehmen.

Abschließende Gedanken des Gründers

Laminitis kann aus nicht-trophischen Faktoren wie einer traumatischen Verletzung oder aus einer anderen chronischen Krankheit resultieren; In den meisten Fällen sind jedoch Fettleibigkeit, schlechtes Weidemanagement und schlechte Ernährung schuld.

Die Gesundheit und das Leben des Hufs Ihres Pferdes hängen davon ab, wie Sie mit seiner Lebensweise umgehen. Besprechen Sie unbedingt die Eignung Ihrer Pferderasse für den vorgesehenen Zweck.

Bleiben Sie auch über verschiedene Fütterungs- und Ergänzungsoptionen auf dem Laufenden, damit Sie sicher sein können, dass Sie die Ernährung Ihres Pferdes regelmäßig ändern, abhängig von saisonalen Veränderungen, Weidemangel sowie Alter, Gewicht und Arbeitsbelastung des Pferdes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

horse riding

What is the founder of the horse?

What is the founder of the horse?

As a horse owner, it will be helpful to have a basic understanding of the various components of a horse’s anatomy so that you can recognize red flags that may indicate illness, pain, or discomfort in your horse.

Its limbs are one of the most important parts of a horse’s skeleton. A horse with inflamed, injured, or otherwise disabled tendons, joints, or hooves is a critical condition that requires immediate medical attention as well as a slow and closely monitored recovery.

An established horse is also known as laminitis in the equine community and creates significant concerns about well-being for you as a horse owner. This article will discuss the symptoms, causes, diagnosis, treatment, and recovery of this condition.

What is the founder of the horse?

 

Let’s talk a little bit about the anatomy of the horse. In the structure of the lower foot of the horse, there are two basic bones: the navicular bone and the coffin bone.

The navicular bone is intended to provide cushion and flex for each horse’s stride. However, the coffin bone embeds itself in the horse’s hoof. Around it, there is a soft tissue, called the lamina, that helps attach this bone to the wall of the hoof.

The horse’s founder causes inflammation of this attachment layer or, in critical cases, leads to the disintegration of the surrounding soft tissues. Internally, this leads to excessive pressure with severe pain that follows.

Prevention is critical because a horse becomes vulnerable to a recurrence of the infection in the future once it is diagnosed with laminitis. Another thing to note is that this debilitating disease is incurable but is only dealt with with immediate and attentive care.

Marks of the founder of the horse

 

Just by looking at the outside of the hoof, you won’t be able to tell if a horse has laminitis (founder) or not. For this reason, it will be useful to know the typical red signs that you should pay attention to from this disease.

According to BlueCross, a British animal welfare charity, a horse, when standing, “may lean on its hind feet in order to rest its front feet.”

In addition, the horse may show some signs of lameness or its total weight may not weigh on the affected limb. The horse will lie down in the most serious cases and even refuse to get up.

In cases of acute founder horse, it is usual for the coffin bone to sink deep into the hoof capsule. Therefore, the diagnosis of a founder horse can be very disabling for the animal. In the worst case, a horse could suffer from hoof offspring with the possibility of the coffin bone penetrating the wall of the hoof.

Lauren Alderman, DVM, CVA, CVSMT, writes that a horse experiencing an “acute episode of laminitis [] may present with malaise, sweating, hyperventilation and an elevated heart rate.”

Types and Symptoms of Founder Horse

 

In general, there are two types of founder horse , visionary and chronic . Unfortunately, redistribution of weight from the affected leg to the supporting limbs can cause the founder of the supporting limbs .

Species

  1. Acute Founder: Symptoms usually appear suddenly and can be moderately severe. In these cases, the coffin bone and plate are separated from each other very painfully.
  2. Chronic Founder: Symptoms of the acute founder persist for more than three days. Once a horse has tolerated a relapse of a previous case of laminitis, it becomes chronic.
  3. Founder of the Supporting Limbs: Occurs when the healthy limbs are stressed due to the support of the horse’s extra weight.

symptoms

Although horse founder can occur in any of the feet of your horse, the disease is most common in the front of the animal. Some of the more common symptoms include:

  1. Walking with a kick in the heel
  2. Pedal bone movement (observable by a pair of trained hands)
  3. Showing grace to one side or the other
  4. It shows signs of tightness and obvious pain when moving
  5. Has a greater tendency to lie down
  6. refused to stand
  7. Will not raise the affected limb
  8. sudden limping
  9. The wall of the hoof can feel warm to the touch

The reasons for the founder of the horse

 

Believe it or not, one of the main causes of laminitis in horses is weight gain. Think about it: In general, a horse can weigh between 900 and 2,000 pounds, depending on its breed and purpose.

You don’t have to be a doctor to understand the exact nature of a horse’s limbs. Compared to the size and weight of a horse’s barrel and head, its legs are relatively small.

The primary function of a horse’s limbs is to lift its body and act as buffers during movement. So, while the fore and hind limbs function differently, the goal is the same.

As a horse owner, you should pay close attention to the condition of your horse’s limbs. Unfortunately, horses suffer from this painful disease at the hands of their owner’s negligence.

Often times, horses are overworked and required to pull loads that are up to their capacity. In other cases, improper diet and nutrition can be the cause of a painful and irreversible ordeal.

Other main reasons for the founder of the horse

  1. Working too hard or for a very long period of time
  2. Severe bacterial infections
  3. High fever or other illness
  4. Overfeeding grain (especially in barn environments)
  5. Lameness in one leg causes disease in the supporting limb
  6. Inexperienced trimming hooves
  7. Stressful situations such as travel and changing environments
  8. Pregnancy and childbearing
  9. Hormonal diseases such as Cushing’s disease or equine metabolic syndrome
  10. Other inflammatory-type disorders can also cause laminitis to flare up.

The diagnosis of the founder of the horse

 

As a horse owner, you likely already have a trusted and trusted equine vet you rely on for your horse’s medical care. However, if you notice any sign already discussed, feel free to pick up the phone right away.

Whether you have to arrange transportation for your horse’s medical visit or your vet has agreed to come to your property, you should have all of your horse’s medical history on file in an easily accessible location.

Your vet will quickly inform themselves (a new vet) or remind themselves of your horse’s vaccination and medical history when they begin to prepare to take their vitals.

In the equine veterinary field, vitals are an important part of screening and will naturally be comprehensive. In addition, a horse’s body temperature, height, weight, general condition of the body, behavior, apparent pain or levels of discomfort, and heart rates are key indicators that your vet will refer to later in further tests.

After a complete and thorough physical procedure, the real work of properly assessing and diagnosing the potential threat of laminitis begins. So your vet will likely need to take some x-rays to determine if there is any movement of the coffin bone.

If the laminitis is severe enough, an experienced vet will know almost immediately and may discard typical testing techniques such as the lameness check.

To test for a horse’s lameness, your vet will assess its shape and standing position. They may also try to move the horse’s limb, checking its range of motion.

Suppose your horse is still able to stand and move, even though it feels uncomfortable. In this case, the vet can also inject the affected limb with anesthetic medication and observe the horse as it trots. Then, depending on how the horse holds itself, a trained eye can tell if it has laminitis.

Veterinarians and equine riders alike understand the sensitive nature of feet well. Therefore, your vet may also use a hoof tester, “a device that can be used to apply gentle pressure to any spot on the area of ​​a horse’s sole, toe, or heel.”

In addition to these procedures, your vet may also order complete diagnostic tests to check blood counts, insulin levels, bacteria levels, and more.

horse founder treatment

 

Although laminitis is not curable, it can be treated and managed with due care. Unfortunately, this disease should not be taken lightly either as a horse owner or as a vet in the field.

At the US National Library of Medicine, one study closely followed up on the unfavorable outcomes for horses diagnosed with founder horse. The results were very concerning, as they indicated that 247 horses were euthanized and another 13 dead (due to a host of other diseases) caused by a group of 591 horses diagnosed with laminitis.

However, successful founder horse treatment must begin with a clear understanding of what caused this in the beginning. For starters, though, your horse is in a lot of pain, so your vet will prescribe medication to control the pain.

The horse’s response to anti-inflammatory medications is critical. Therefore, you will want to provide your vet with updates, and they will make any appropriate changes to your medication and dosage depending on the stage and severity of your laminitis.

It may help if you move the affected horse to a smaller living area, but be sure not to isolate it. If your horse does not enjoy visual stimulation and contact with other horses, stress from society can make matters worse.

Your horse’s new living area should have deep mulch that matches the shape of its hoof when it digs. Additionally, ask your vet about the possibility of using horse paste, which provides frog support and helps prevent bacterial and fungal infections.

Cold therapy is often used and requires the horse’s feet to remain below 40 degrees Fahrenheit for a period recommended by the vet. The ice bucket challenge is also an excellent measure to take when noticing any signs of laminitis before the vet arrives.

Rest is crucial to any recovery. However, be sure not to encourage lameness to let the horse lie down. Instead, ask your veterinarian how best to support your horse’s physical and joint health during the recovery process.

Modified surgical treatment may be necessary in severe cases, necessitating an entirely different set of postoperative rehabilitation and recovery instructions.

Healing from the founder of the horse

 

As your horse recovers from laminitis, you should have a new appreciation for how important hoof care and diet management are. You’ll want to connect your farrier to your vet so they can agree on the best way to trim your horse’s hooves and outfit them with boots.

And just like managing weight for humans, you can’t go on a diet, lose a bunch of weight, and then go back to eating the same unhealthy way you did before the diet.

It would be helpful if you were constantly managing your horse’s diet, making adjustments as necessary. Remember, aim to feed your horse according to its breed and purpose.

In general, a horse should consume about 2% of its body weight in food. And it would be better if you gave a horse a relatively lower diet. Also, feeding less and more often is the best practice because it is very similar to a horse’s natural foraging pattern.

Pay close attention to seasonal and climatic changes that affect the richness of different forages. One tip is to “restrict access to fertile pastures, especially during the wet spring months.”

Also, if your horse is giving birth to a foal, beware that the mare does not have a retained placenta – if this is the case, contact your vet immediately, as this can lead to laminitis.

While laminitis is unpredictable and any member of Equus caballus can infect the species at any time, take care to follow precautions and heed your vet’s advice and recommendations to take an active role in your horse’s health and wellness.

Founder’s Final Thoughts

Laminitis can result from non-trophic factors such as a traumatic injury or resulting from another chronic disease; However, in most cases obesity, poor pasture management and eating regimen are to blame.

The health and life of your horse’s foot depends on how you manage its lifestyle. Be sure to discuss the suitability of your horse breed for the purpose for which it was intended.

Also, stay on top of different feeding and supplement options so that you can be sure to implement regular changes to your horse’s diet depending on seasonal changes, lack of pasture, as well as the horse’s age, weight and workload.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button