Fitness- und Bodybuilding-Spiele

Funktionieren Testosteron-Booster tatsächlich? 

Funktionieren Testosteron-Booster tatsächlich? 

Es ist eine einfache, aber faire Annahme, nämlich dass die meisten Männer von Testosteron-Boostern besessen sind. Testosteron ist ein lebenswichtiges Hormon, das eine zwingende Rolle bei der richtigen Funktion und Hormonregulation, der Muskelentwicklung und dem Sexualtrieb spielt. Es beeinflusst auch alles von der Stimmung, dem Gedächtnis, dem Muskelaufbau und der Verbesserung der Regeneration. Aber wenn es um Testosteron steigernde Nahrungsergänzungsmittel geht, stellt sich die Frage, ob sie wirklich funktionieren? 

Wie der Begriff schon sagt, sind nicht alle Nahrungsergänzungsmittel gleich und wenn es um Testosteron-Booster geht, gilt der Satz immer noch. Es ist wahr, dass Testosteron-Booster die natürliche Testosteronproduktion steigern, die Körperzusammensetzung verbessern und die allgemeine Vitalität steigern können. Die richtigen Zutaten in der richtigen Dosis zu bekommen, macht jedoch den Unterschied. 

Wir werden einige der besten testosteronsteigernden Inhaltsstoffe besprechen, die Sie benötigen, um Ihren natürlichen Testosteronspiegel zu steigern, damit Sie die Leistung auf mehr als eine Weise verbessern können.

Was ist Testosteron 

Testosteron ist ein androgenes Steroid und das primäre anabole Steroid, das Ihr Körper auf natürliche Weise produziert. Testosteron spielt eine wichtige Rolle beim Aufbau von Muskelmasse und trägt zur Aktivierung des Nervensystems bei, was zu mehr Kraft und Power, einer verbesserten Stimmung und einer verbesserten Libido führt. 1

Symptome von niedrigem Testosteron

Testosteronmangel betrifft 10-40 % der Weltbevölkerung und nimmt bekanntermaßen mit dem Alter zu und nimmt nach dem 30. Lebensjahr dramatisch zu. Es hat sich gezeigt, dass ein erhöhter Testosteronspiegel die Kraft verbessert, Körperfett reduziert und die Muskelmasse erhöht. Kein Wunder, dass wir besessen sind. Je mehr Testosteron, desto ausgeprägter werden diese Effekte.

Niedrige Testosteronspiegel können einen erheblichen Einfluss auf den Sexualtrieb, das körperliche Erscheinungsbild und die Körperzusammensetzung haben. Einige der häufigsten Symptome von niedrigem Testosteron sind

  • Erhöhtes Körperfett
  • Verlust von Muskelmasse
  • Haarverlust
  • geringer Sexualtrieb
  • Chronische Müdigkeit
  • Erektionsschwierigkeiten

Niedrige Testosteronwerte wie Schlafqualität, Alkoholkonsum, Mikronährstoffmangel, erhöhter Stress und raffinierter Zucker können sich auf mehrere Faktoren negativ auswirken.

Die Verbesserung des Testosteronspiegels, indem zunächst einige dieser Faktoren korrigiert und mit einem natürlichen Testosteron-Booster ergänzt werden, kann die Testosteronproduktion steigern und die Symptome eines niedrigen Testosteronspiegels verbessern.     

Es ist wichtig zu beachten, dass trotz der Bedeutungslosigkeit, dass Testosteron im Wesentlichen ein dominantes männliches Hormon ist, die Wahrheit ist, dass dies nicht der Fall ist.  

Testosteron spielt eine zentrale Rolle für die Gesundheit von Frauen und kann die Stimmung und Libido genauso beeinflussen wie bei Männern. Ungleichgewichte von Testosteron, sowohl zu hoch als auch zu niedrig bei Frauen, können schwerwiegende und oft verheerende Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit einer Frau haben, einschließlich der Fähigkeit, neue Blutkörperchen zu produzieren, des Sexualtriebs, der sportlichen Leistung, des Muskelaufbaus, der Stimmung und mehr. Testosteron ist auch ein wichtiger Bestandteil des Östrogengleichgewichts.

Frauen mit niedrigem Testosteron werden in der Regel falsch diagnostiziert, da die Symptome denen ähneln, die mit Stress, Angstzuständen und Depressionen verbunden sind. Ein niedriger Testosteronspiegel wird auch mit Muskelschwäche in Verbindung gebracht, insbesondere bei sportlicheren Frauen.

Die Zahl der Frauen mit geringer Libido und niedrigem Testosteron wird allein in den Vereinigten Staaten auf 10 bis 15 Millionen geschätzt. 

Es gibt keine klaren Richtlinien für die Diagnose von Frauen mit niedrigem t, und erst kürzlich wurde die Notwendigkeit klarer Richtlinien erkannt. Frauen mit geringer Libido oder sexuellem Appetit können jedoch normale Östrogenspiegel haben, aber die Androgenspiegel senken und könnten stark von einem erhöhten Testosteronspiegel profitieren, um ein verbessertes hormonelles Gleichgewicht zu schaffen. 

 

Top 6 Testosteron-Booster

Forscher der University of Southern California untersuchten die Wirkstoffe und gaben in einer Google-Suche die Behauptungen der ersten 50 Testosteron-steigernden Nahrungsergänzungsmittel bekannt. Die Forscher überprüften die veröffentlichte wissenschaftliche Literatur zu Testosteron und den 109 Inhaltsstoffen, die in Nahrungsergänzungsmitteln enthalten sind. Zink, Bockshornklee und Vitamin B6 waren einige der bewährtesten Inhaltsstoffe in Nahrungsergänzungsmitteln.

Das Team verglich außerdem den Inhalt jedes Nahrungsergänzungsmittels mit der von der Food and Drug Administration (FDA) empfohlenen Tagesdosis (FDA) und der tolerierbaren oberen Aufnahmemenge (UL), wie sie vom Institute of Medicine der National Academy of Sciences festgelegt wurden.

Von den 50 Nahrungsergänzungsmitteln stießen die Forscher auf 16 allgemeine Behauptungen über den Nutzen für Patienten, darunter Behauptungen zur „Erhöhung von Testosteron oder freiem Testosteron“, „Aufbau von Muskelmasse oder Körpermasse“ oder „Steigerung des Sexualtriebs oder der Libido“.

Während 90 % der Testosteron-erhöhenden Nahrungsergänzungsmittel behaupteten, Testosteron zu steigern, fanden Forscher heraus, dass weniger als 25 % der Nahrungsergänzungsmittel Daten hatten, um ihre Behauptungen zu stützen. Viele enthielten auch hohe Dosen an Vitaminen und Mineralstoffen, manchmal über der zulässigen Grenze. 2

Obwohl dies alarmierend ist, kann ich nicht sagen, dass es überraschend ist. Der Imbiss ist da – recherchieren Sie, bevor Sie investieren und Ihr Geld für eine Testosteron-Booster-Ergänzung ausgeben. Stellen Sie sicher, dass das von Ihnen gekaufte Nahrungsergänzungsmittel über klinische Studien verfügt, die seine Behauptungen untermauern, und dass es bewährte Inhaltsstoffe wie Zink, Bockshornklee, DIM und Tongkat Ali enthält.

1. Der Ring

Bockshornklee (Trigonella foenum-graecum) ist eine einjährige Hülsenfrucht, die aus Indien und Nordafrika stammt. In jüngerer Zeit wurde Bockshornklee als Energiehilfe und als wirksamer Testosteron-steigernder Inhaltsstoff angepriesen.

Eine im Journal of the International Society of Sports Nutrition veröffentlichte Studie untersuchte die Auswirkungen von Bockshornklee auf Kraft, Körperzusammensetzung und Energieproduktion.

In einer randomisierten, doppelblinden Studie erhielten 49 Teilnehmer entweder 500 mg Bockshornklee oder ein Placebo. Die Probanden nahmen 8 Wochen lang an einem 4-tägigen überwachten Widerstandstrainingsprogramm teil, das in 2 Ober- und Unterkörperübungen pro Woche aufgeteilt war. 

Die Ergebnisse zeigten, dass Bockshornklee die Kraft signifikant erhöhte, das Körperfett reduzierte und somit die allgemeine Körperzusammensetzung im Vergleich zur Placebogruppe mit einem Anstieg des freien Testosterons verbesserte. 3

2. Zink

Zink ist nach Eisen das zweithäufigste Spurenelement und essentielle Mikronährstoff im menschlichen Körper. Zink hat viele bekannte Vorteile für die Zellfunktion, insbesondere den menschlichen Stoffwechsel, die Regulierung der Genexpression und die Unterstützung eines gesunden Testosteronspiegels. 

Laut einer Studie, die an der School of Physical Education and Sports in Selcuk, Türkei, durchgeführt wurde, erhielten 10 männliche Elite-Wrestler vier Wochen lang täglich 3 mg Zink.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Gesamt- und freien Testosteronspiegel nach einer Zinkergänzung ohne Hemmung der Testosteronkonzentration signifikant höher waren, und kamen zu dem Schluss, dass Zink die sportliche Leistung fördern kann. 4

Es gibt auch Hinweise darauf, dass Zink die Umwandlung von Androstendion, dem Vorläufer von Androgen, in Testosteron moduliert. 5

Eine im Journal of Nutrition veröffentlichte Querschnittsstudie untersuchte die Beziehung zwischen Zink- und Testosteronkonzentrationen. Die Studie ergab, dass Studienteilnehmer mit Zinkmangel oder Zinkmangel in ihrer Ernährung mit signifikant niedrigeren Testosteronkonzentrationen im Serum assoziiert waren. Es resultierte aus einer Zinkergänzung. Nach sechsmonatiger Behandlung mit 30 mg Zink pro Tag stiegen Serum-Testosteron-Konzentration und -Spiegel bei allen Teilnehmern signifikant an. 6

Zink ist einer der besten Testosteron fördernden Inhaltsstoffe. Achten Sie beim Kauf eines Testboosters darauf, dass dieser Zink enthält.   

3. Magnesium

Magnesium steuert mehr als 300 Körperfunktionen und Hunderte von enzymatischen Reaktionen. Während die biologischen Funktionen von Magnesium relativ breit gefächert sind, darunter die Produktion von Nukleinsäuren, die Beteiligung an Adenosintriphosphat (ATP) und die Unterstützung der Muskelkontraktion, besteht die unmittelbarste Funktion von Magnesium darin, die Regulierung der richtigen Knochenstruktur durch Vermittlung und Koordination von Kalzium zu unterstützen Konzentration, Verbesserung der Schlafqualität, Erhöhung des biologisch aktiven Testosterons. 7

Untersuchungen zeigen, dass fast 70 % der Amerikaner weniger als die empfohlene Tagesmenge an Magnesium zu sich nehmen, während 19 % weniger als die Hälfte der empfohlenen Menge zu sich nehmen. Studien haben gezeigt, dass Magnesium Testosteron freisetzt und es biologisch aktiver macht. Die Forschung zeigt auch, dass ein Gramm Magnesium in Kombination mit Bewegung den Testosteronspiegel um 24 % erhöhen kann.

4. Vitamin B6

Vitamin B6, auch als Pyridoxin bekannt, spielt eine direkte Rolle im Zellstoffwechsel. Es stimuliert auch die Testosteronproduktion, da es die Östrogensynthese hemmt und die Enzyminduktion durch Östrogen- und Androgenrezeptoren beeinflusst.

Studien haben gezeigt, dass ein niedriger Vitamin B6-Gehalt auch mit einer niedrigen Testosteronkonzentration verbunden ist, was darauf hindeutet, dass Vitamin B6 eine Funktion bei der Wirkung von Testosteron (und anderen Steroidhormonen) hat, möglicherweise bei der Rückführung von Rezeptoren aus dem Zellkern in das Zytosol nach der anfänglichen Translokation. . 8

5. Malaysischer Ginseng   

Tongkat Ali, auch bekannt als malaysischer Ginseng, ist ein beliebtes Kraut, das aufgrund seines Reichtums an bioaktiven Pflanzenstoffen traditionell in der chinesischen Medizin verwendet wird. Studien haben gezeigt, dass Tongkat Ali eine Vielzahl von Phytonährstoffen namens Quassinoide enthält, vor allem Eurycomanon, die die Freisetzung von freiem Testosteron stimulieren, den Sexualtrieb verbessern, Müdigkeit reduzieren und das Wohlbefinden verbessern.

Eine im Journal of the International Society of Sports Nutrition veröffentlichte Studie untersuchte speziell die Auswirkungen von Tongkat Ali auf die Stresshormone, die Cortisol und Testosteron ausgleichen. 64 Personen erhielten nach dem Zufallsprinzip 4 Wochen lang täglich 200 mg Tongkat Ali oder ein Placebo.

Die Cortisol- und Testosteronspiegel wurden durch die Supplementierung mit Tongkat Ali signifikant verbessert, wobei das Cortisol um 16 % gesenkt und das freie Testosteron um 37 % erhöht wurde. 9

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Wirkung von Tongkat Ali bei der Wiederherstellung normaler Testosteronspiegel weniger auf die eigentliche „Stimulierung“ der Testosteronsynthese zurückzuführen zu sein scheint, sondern auf die Erhöhung der Geschwindigkeit, mit der „freies“ Testosteron aus dem Bindungshormon Sexual Hormone Binding Globulin (SHBG) freigesetzt wird. . Daher kann Tongkat Ali weniger als „Testosteron-Booster“ betrachtet werden, sondern eher als eine Möglichkeit, den normalen Testosteronspiegel aufrechtzuerhalten und wiederherzustellen.  

6. Diindolylmethan (DIM)

DIM ist ein Metabolit, der von einer Verbindung namens Indol-3-Carbinol abgeleitet ist, die in Kreuzblütlern wie Rosenkohl, Brokkoli, Radieschen, Rüben und Steckrüben vorkommt.

Die Forschung zeigt, dass DIM sowohl einen selektiven Östrogenrezeptormodulator (SERM) als auch einen selektiven Androgenrezeptormodulator (SARM) aufweist, die das Östrogen- und Testosterongleichgewicht regulieren. Studien haben gezeigt, dass DIM das Hormon Progesteron stimuliert und hohe Östrogenspiegel eliminieren kann. DIM hemmt auch das Enzym Aromatase, das Testosteron in Östrogen umwandelt. DIM trägt auf natürliche Weise zur Verbesserung des Stoffwechsels bei, indem es das hormonelle Gleichgewicht fördert und einen effizienteren Fettstoffwechsel unterstützt, indem es Testosteron hilft, freier im ganzen Körper zu zirkulieren. Freies oder ungebundenes Testosteron wird den Strukturproteinen der Muskeln hinzugefügt, was Muskelhypertrophie oder Muskelwachstum ermöglicht. 10

 

Funktionieren Testosteron-Booster?

Männer und Frauen, die ihre Libido verbessern, mehr Masse aufbauen und den Gehalt an freiem Testosteron erhöhen möchten, können von der Verwendung eines hochwertigen Testosteron-Booster-Präparats profitieren. Die meisten Testosteron-Booster enthalten jedoch keine ausreichend hohen Dosen oder Inhaltsstoffe, die ihre Behauptungen im Vergleich zur herkömmlichen Behandlung mit Testosteron-Ersatz stützen. 

Viele Nahrungsergänzungsmittel enthalten Vitamine und Mineralien oder „alte Kräuter“, enthalten jedoch nicht die eigentlichen testosteronsteigernden Inhaltsstoffe, die benötigt werden, um die Produktion von freiem Testosteron nachzuahmen.

Im Gegensatz zur Hormonersatztherapie (HRT) verändern Testosteron-Booster Ihre Körperform und Ihr körperliches Erscheinungsbild nicht. Was sie tun können, ist, Stress abzubauen, die Schlafqualität und -dauer zu verbessern, die Körperzusammensetzung zu verbessern und allgemein die Vitalität zu steigern, was dazu beiträgt, den Testosteronspiegel wieder auf den Normalwert zurückzuführen.

Menschen geben Tausende von Dollar für Testosteron-Booster-Ergänzungen aus, die Hype-Zutaten ohne klinische Beweise verwenden, um ihre Behauptungen zu untermauern. Wenn Ihr Test-Booster „pharmazeutischer Qualität“ ist oder behauptet, Testosteron um 500 % steigern zu können, seien Sie vorsichtig. Wenn das stimmt, würde es nicht als Nahrungsergänzungsmittel verkauft werden, sondern als echtes anaboles Steroid, das nur von einem Arzt verschrieben wird. Testosteron-Booster funktionieren, aber wenn Sie einen ausgewogenen Ernährungsplan und ein Trainingsprogramm damit kombinieren können, wird es noch besser funktionieren.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Fitness and bodybuilding games

Do testosterone boosters actually work? 

Do testosterone boosters actually work? 

It’s a simple but fair assumption, which is that most men are somewhat obsessed with testosterone boosters. Testosterone is a vital hormone that plays an imperative role in proper function and hormone regulation, muscle development, and sex drive. It also affects everything from mood, memory, building muscle, and improving recovery. But when it comes to testosterone boosting supplements, the question is, do they really work? 

As the term goes, not all supplements are created equal and when it comes to testosterone boosters, the phrase still applies. It is true that testosterone boosters can increase natural testosterone production, improve body composition, and enhance overall vitality. However, getting the right ingredients in the right doses is what makes the difference. 

We will discuss some of the best testosterone boosting ingredients that you need, to boost your natural testosterone levels so you can improve performance, in more ways than one.

What is testosterone 

Testosterone is an androgenic steroid and the primary anabolic steroid that your body produces naturally. Testosterone plays an important role in the development of muscle mass and contributes to the activation of the nervous system, which leads to more strength and power, an improved mood, and an improved libido. 1

Symptoms of low testosterone

Testosterone deficiency affects 10-40% of the world’s population and is known to increase with age, rising dramatically after the age of 30. Increased levels of testosterone have been shown to improve strength, reduce body fat, and increase muscle mass. No wonder we’re obsessed. The more testosterone, the more pronounced these effects become.

Low testosterone levels can have a significant impact on sex drive, physical appearance, and body composition. Some of the most common symptoms of low testosterone are

  • Increased body fat
  • loss of muscle mass
  • Hair loss
  • low sex drive
  • Chronic fatigue
  • erection difficulty

Low testosterone levels such as sleep quality, alcohol consumption, micronutrient deficiencies, increased stress and refined sugar can have a negative impact on several factors.

Improving testosterone levels by first correcting some of these factors and supplementing with a natural testosterone booster can increase testosterone production as well as improve symptoms of low testosterone.     

It is important to note that despite the insignificance that testosterone is essentially a dominant male hormone, the truth is that it is not.  

Testosterone plays a pivotal role in women’s health and can affect mood and libido just as it does in men. Imbalances of testosterone, both high and low in women, can have serious and often devastating effects on a woman’s overall health, including the ability to produce new blood cells, sex drive, athletic performance, muscle building, mood, and more. Testosterone is also a major component of estrogen balance.

Women with low testosterone are usually misdiagnosed because the symptoms are similar to those associated with stress, anxiety, and depression. Low testosterone is also associated with muscle weakness, especially in women who are more athletic.

The number of women with low libido and low testosterone is estimated to be between 10 and 15 million in the United States alone. 

There are no clear guidelines for diagnosing women who may have low t, and only recently has the need for clear guidelines been recognized. However, women with low libido or sexual appetite, may have normal estrogen levels, but decrease androgen levels and could benefit greatly from increased testosterone to create an improved hormonal balance. 

 

Top 6 Testosterone Boosters

University of Southern California researchers investigated the active ingredients and announced the claims of the first 50 testosterone-boosting supplements, in a Google search. Researchers reviewed the published scientific literature on testosterone and the 109 ingredients found in supplements. Zinc, fenugreek, and vitamin B6 were some of the most proven ingredients in supplements.

The team also compared the content of each supplement with the Food and Drug Administration (FDA) Recommended Daily Allowance (FDA) and Tolerable Upper Intake Level (UL) as established by the Institute of Medicine of the National Academy of Sciences.

Of the 50 supplements, researchers came across 16 general claims of benefit to patients, including claims to “increase testosterone or free testosterone,” “build muscle mass or body mass,” or “increase sex drive or libido.”

While 90% of testosterone-boosting supplements claimed to boost testosterone, researchers found that less than 25% of the supplements had data to support their claims. Many also contained high doses of vitamins and minerals, sometimes in excess of the permissible limit. 2

Although this is alarming, I can’t say it’s surprising. The takeaway is here – do your research before investing and spending your money on a testosterone booster supplement. Make sure the supplement you buy has clinical studies to back up their claims, and that it includes proven ingredients like zinc, fenugreek, DIM, and Tongkat Ali.

1. The ring

Fenugreek (Trigonella foenum-graecum) is an annual leguminous plant originating from India and North Africa. More recently, fenugreek has been touted as an energy aid and an effective testosterone-boosting ingredient.

A study published in the Journal of the International Society of Sports Nutrition examined the effects of fenugreek on strength, body composition and energy production.

In a randomized, double-blind trial, 49 participants were given either 500 mg of fenugreek or a placebo. Subjects participated in a 4-day supervised resistance training regime divided into 2 upper and lower body exercises per week, for 8 weeks. 

The results showed that fenugreek significantly increased strength, reduced body fat, and thus improved overall body composition compared to the placebo group with an increase in free testosterone. 3

2. Zinc

Zinc is the second most prevalent trace element and essential micronutrient in the human body, after iron. Zinc has many known benefits in cellular function, particularly human metabolism, regulation of gene expression, and support for healthy testosterone levels. 

According to a study conducted at the School of Physical Education and Sports in Selcuk, Turkey, 10 elite male wrestlers were given 3 mg of zinc daily for four weeks.

The results indicated that total and free testosterone levels were significantly higher after zinc supplementation without inhibiting testosterone concentration, and concluded that zinc may benefit athletic performance. 4

Evidence also indicates that zinc modulates the conversion of androstenedione, the precursor of androgen, to testosterone. 5

A cross-sectional study published in the Journal of Nutrition examined the relationship between zinc and testosterone concentrations. The study found that study participants with zinc deficiency or zinc deficiency in their diet were associated with significantly lower serum testosterone concentrations. It resulted from zinc supplementation. After six months of treatment with 30 mg of zinc per day, serum testosterone concentration and levels increased significantly among all participants. 6

Zinc is one of the best testosterone boosting ingredients. When buying a test booster, make sure it contains zinc.   

3. Magnesium

Magnesium controls more than 300 bodily functions and hundreds of enzymatic reactions. While the biological functions of magnesium are relatively broad, which include the production of nucleic acids, participation in adenosine triphosphate (ATP), and aiding in muscle contraction, the most immediate function of magnesium is to help regulate proper bone structure by mediating and coordinating calcium concentration, improving the quality of Sleep, increase biologically active testosterone. 7

Research indicates that nearly 70% of Americans eat less than the recommended daily amount of magnesium, while 19% eat less than half the recommended amount. Studies have shown that magnesium releases testosterone and makes it more biologically active. Research also indicates that one gram of magnesium combined with exercise can increase testosterone levels by 24%.

4. Vitamin B6

Vitamin B6 also known as pyridoxine plays a direct role in cellular metabolism. It also stimulates testosterone production as it inhibits estrogen synthesis and affects enzyme induction through estrogen and androgen receptors.

Studies have shown that low vitamin B6 is also associated with low testosterone concentration, suggesting that vitamin B6 has a function in the action of testosterone (and other steroid hormones), possibly in recycling receptors from the nucleus to the cytosol after initial translocation. . 8

5. Malaysian Ginseng   

Also known as Malaysian ginseng, Tongkat Ali is a popular herb traditionally used in Chinese medicine, due to its richness in its bioactive plant compounds. Studies have shown that Tongkat Ali contains a variety of phytonutrients called quassinoids, most notably eurycomanone, which stimulate the release of free testosterone, improve sex drive, reduce fatigue, and improve well-being.

A study published in the Journal of the International Society of Sports Nutrition, specifically examined the effects of tongkat ali on the stress hormones that balance cortisol and testosterone. 64 people were randomly assigned to receive 200 mg of tongkat ali daily or a placebo for 4 weeks.

Cortisol and testosterone levels were significantly improved by tongkat ali supplementation, with cortisol decreased by 16% and free testosterone increased by 37%. 9

Research suggests that Tongkat Ali’s effects in restoring normal testosterone levels appear to be less due to actually “stimulating” testosterone synthesis, but instead by increasing the rate at which “free” testosterone is released from the binding hormone, Sex Hormone Binding Globulin (SHBG). Therefore, Tongkat Ali can be considered less of a “testosterone booster” but rather a way to maintain and restore normal testosterone levels.  

6. Diindolylmethane (DIM)

DIM is a metabolite derived from a compound called indole-3-carbinol, which is found in cruciferous vegetables such as Brussels sprouts, broccoli, radishes, turnips, and turnips.

Research indicates that DIM exhibits both a selective estrogen receptor modulator (SERM) as well as a selective androgen receptor modulator (SARM), which regulate estrogen and testosterone balance. Studies have shown that DIM stimulates the hormone progesterone and can eliminate high levels of estrogen. DIM also inhibits the aromatase enzyme, which converts testosterone into estrogen. DIM contributes to naturally improving metabolism by promoting hormonal balance and supports more efficient fat metabolism, helping testosterone to circulate more freely throughout the body. Free or unbound testosterone is added to the structural proteins of the muscles allowing for muscle hypertrophy or growth. 10

 

Do testosterone boosters work?

Men and women who wish to improve their libido, build more mass and increase levels of free testosterone may benefit from using a quality testosterone boosting supplement. However, most testosterone boosters do not contain high enough doses or contain ingredients that support their claims, when compared to conventional treatment with testosterone replacements. 

Many supplements contain vitamins and minerals, or “ancient herbs” but do not contain the actual testosterone-boosting ingredients needed to mimic the production of free testosterone.

Unlike hormone replacement therapy (HRT), testosterone boosters will not alter your body shape and physical appearance. What they can do is help reduce stress levels, improve sleep quality and duration, improve body composition, and generally boost vitality helping to return testosterone levels back to normal.

People spend thousands of dollars on testosterone booster supplements, which use hype ingredients without clinical evidence to back up their claims. If your test booster is “pharmaceutical grade” or claims to be able to boost testosterone by 500%, be wary. If true, it would not be sold as a dietary supplement, but an actual anabolic steroid only prescribed by a doctor. Testosterone boosters do work, but if you can combine a balanced nutrition plan, and exercise program with it, it will work even better.  

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button