Pferde-Reiten

Eselfutter vs. Pferdefutter: Was ist der Unterschied?

Eselfutter vs. Pferdefutter: Was ist der Unterschied?

Ernährungsanforderungen für Ihren hungrigen Esel

Wenn die Fütterung von Pferden nicht komplex genug ist, kann die Fütterung von Eseln ein noch schwierigeres Thema sein. Versuchen Sie, Ihr gutes Urteilsvermögen zu verwenden, überprüfen Sie Ihre Ressourcen und konsultieren Sie einen Reitprofi, um spezifische Fragen zu stellen.

Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel nicht erschöpfend ist oder als Fütterungsleitfaden für ein einzelnes Tier verwendet werden soll. Es ist nur eine Zusammenfassung dessen, was wir bisher gelernt haben!

Die Ernährungsbedürfnisse von Eseln sind ähnlich und unterscheiden sich von Pferden. Diese gewonnenen Erkenntnisse helfen uns, uns vorzubereiten, während wir zwei BLMs nach Hause bringen.

 

Wichtige Ernährungsempfehlungen

Esel benötigen weniger Kalorien als Pferde. Dies liegt an der Effizienz des Verdauungssystems und seiner geringen Größe (im Allgemeinen).
Es ist wichtig, kalorienarmes und minderwertiges Futter nicht zu verwechseln – Esel brauchen dennoch Vitamine und Mineralstoffe und sind genauso anfällig für Fäulnis wie Pferde.

Wie Pferde sollte die Ernährung von Eseln aus Raufutter (Heu und Heu) bestehen. Der spezifische Feed kann von Ihrem Gebiet und Ihrer Verfügbarkeit abhängen.

Sowohl das Verdauungssystem von Pferd als auch von Esel brauchen Zeit, um sich an die Veränderungen anzupassen. Wenn Sie ihre Ernährung ändern müssen, tun Sie dies schrittweise.
Esel können anfälliger für Fettleibigkeit sein als Pferde. Es ist wichtig, den Grad der Körperkondition und die Nahrungsaufnahme sorgfältig zu überwachen.

 

Das Verdauungssystem des Pferdes

Sowohl Esel als auch Pferde teilen die gleiche taxonomische Klassifikation von Königreich zu Gattung, unterscheiden sich dann aber auf Artenebene.

Übersetzt heißt das: Esel und Pferde sind ähnlich, aber nicht gleich.

Darüber nachzudenken, wie sich die beiden Arten entwickelt haben, kann hilfreich sein, um das Verdauungssystem besser zu verstehen. Pferde entwickelten sich auf den Ebenen und weiden Gräser. Esel haben sich in bergigerem Gelände entwickelt und fressen eine Vielzahl von Pflanzen, darunter holzige Sträucher und Kräuter.

 

Quelle: canva

Aufgrund dieser Unterschiede im Futter haben Esel einen viel stärkeren Kiefer als Pferde. (Ich habe mehrere Finger mit Karotten verwechselt und kann das bestätigen!) Vieles, was ein Esel frisst, ist kalorienärmer als die Gräser, die Pferden zur Verfügung stehen. Infolgedessen hat sich ihr Verdauungssystem zu einem sehr effizienten entwickelt und extrahiert mehr Nährstoffe als das, was sie aus denen von Pferden fressen.

Während sowohl Pferde als auch Esel die gleiche Gesamtzahl von Mikroben in ihrem Verdauungstrakt haben, hat sich jede Art so entwickelt, dass sie unterschiedliche Kombinationen von Mikroben besitzt, die für die Art des verzehrten Futters spezifisch sind.

Ein weit verbreiteter Irrglaube ist, dass Esel nur minderwertiges Futter benötigen. Das ist eine falsche Bezeichnung – verwechseln Sie Qualität nicht mit Kalorien. Esel brauchen nach wie vor Vitamine und Mineralstoffe und neigen ebenso wie Pferde zu Koliken durch verrottendes Futter.

Esel können ballaststoffreiche Nahrung verdauen. Ein Beispiel ist Heu – als „Pferdemensch“ käme ich nie auf die Idee, Pferde mit Heu zu füttern. Im Gegenteil, dies gilt als durchaus akzeptables Futter für Esel. Betrachten Sie es als Sellerie für Esel – es sollte nicht die Hauptfutterquelle für Nährstoffe sein, aber es ist ein großartiger Zusatzstoff, um sie zu beschäftigen und ihr Verdauungssystem voll zu halten, ohne unnötige Kalorien hinzuzufügen.

Hinweis: Verfüttern Sie niemals verschimmeltes oder staubiges Heu/Heu an Tiere – Pferde, Esel oder andere Nutztiere.

Futter

Die Ernährung von Pferden und Eseln sollte hauptsächlich aus Futter bestehen (normalerweise in Form von Heu oder Weide). Pferde sollten täglich 1,5-2 % ihres Körpergewichts in Form von Futter verfüttert werden. Esel benötigen die gleichen 1,5 % ihres Körpergewichts.

Esel füttern

Der spezifische Feed hängt davon ab, was in Ihrer Region verfügbar ist. Für Esel ist das bevorzugte Futter Gerstenstroh, aber das ist in den Vereinigten Staaten nicht weit verbreitet. Heu wird in den Vereinigten Staaten normalerweise nicht zum Füttern angebaut, daher kann es schwierig sein, Heu zu finden, das frei von Schimmel und Staub ist.

Alfalfa-Heu ist eine ausgezeichnete Futterwahl für Pferde, aber zu proteinreich für Esel.

Erinnerst du dich, wie effizient ihr Verdauungssystem ist? Das zusätzliche Protein macht den Energiegehalt zu hoch und kann bei Eseln Übergewicht oder Hufrehe verursachen.

 

Quelle: canva

Grasheu ist eine gute Wahl für Pferde und Esel. Es ist eiweiß- und zuckerarm und reich an Ballaststoffen, um für beide Tiere geeignet zu sein. Stellen Sie immer sicher, dass das Heu, das Sie füttern, frei von Schimmel, Staub und Unkraut ist.

Wir planen, etwas Heu für die Fütterung bei kühleren Temperaturen bereitzuhalten. Zusätzliches Raufutter ist im Winter wichtig, da das Verdauungssystem des Pferdes während der Fermentation der Fasern Wärme produziert.

Zusätzliches Heu zu füttern kann helfen, alle Arten von Pferden bei sehr kalten Temperaturen warm zu halten.

Für beide Tiere kann die Fütterung von hochwertigem Heu ihren Ernährungsbedarf decken, abhängig von ihrem individuellen Stoffwechsel und ihrer Arbeitsbelastung.

Pferde werden normalerweise mit Getreideergänzungen gefüttert, die zusätzliche Vitamine/Mineralstoffe und Kalorien enthalten. Esel benötigen im Allgemeinen keine zusätzlichen Kalorien, daher ist Getreide möglicherweise keine gute Idee. Esel brauchen Vitamine und Mineralien. Wenn sie also keine angemessenen Mengen/Verhältnisse in ihrem Heu erhalten, kann eine Ergänzung erforderlich sein.

Nahrungsergänzungsmittel vs. Konzentrate

Dies kann ein bisschen eine Grauzone sein. Bei der Erörterung eines Nahrungsergänzungsmittels für Pferde kann sich eine Person auf zwei verschiedene Arten von Futter beziehen.

Das Getreide wird als „Ergänzung“ zum Heu verfüttert und auch als Kraftfutter bezeichnet. Bietet zusätzliche Vitamine, Mineralien und Kalorien, die im angebotenen Heu möglicherweise nicht verfügbar sind, und wird im Allgemeinen in Pfund gemessen. Nur Getreidefutter für Pferde.

Rinderarten haben unterschiedliche Vitamin- und Mineralstoffbedürfnisse, und die Mengen/Verhältnisse können sehr unterschiedlich sein. Beispielsweise ist Kupfer für Schafe und Ziegen giftig, aber es ist ein essentielles Mineral in der Ernährung eines Pferdes. Wiederkäuer wie Rinder benötigen möglicherweise ein medizinisches Futter mit Bovatic oder Romensin, die beide für Pferde giftig sind.

Nahrungsergänzungsmittel sind so formuliert, dass sie zusätzliche Vitamine und/oder Mineralstoffe in konzentrierter Form hinzufügen – normalerweise in Unzen gemessen. Nahrungsergänzungsmittel stellen keine bedeutende Kalorienquelle dar (es sei denn, Sie füttern ein gewichtsaufbauendes Nahrungsergänzungsmittel).

 

Quelle: canva

Die meisten Esel benötigen kein Getreide oder Konzentrat, vorausgesetzt, sie haben Heu von guter Qualität. Wenn Sie einen schwangeren, stillenden, älteren oder sportlichen Esel haben, benötigen diese möglicherweise zusätzliche Kalorien. In diesem Fall wäre Getreide eine gute Wahl. Unabhängig davon sind nicht alle Körner gleich.

Denken Sie daran, dass Esel sowohl Protein als auch Energie sehr effizient verdauen – suchen Sie also nach einem Getreide, das wenig Zucker und Protein enthält.

Vermeiden Sie texturierte Futtermittel (sie sind mit Melasse überzogen, die einen hohen Zuckergehalt hat. Kaufen Sie auch keinen Top-Verbesserer oder Ration Balancer (reich an Protein).

Vermeiden Sie im Allgemeinen alles, was Mais als Zutat enthält. Mais ist reich an Stärke und ist nicht gut für das Verdauungssystem von Pferden (Pferde oder Esel).

Suchen Sie nach Futtermitteln, die wenig nicht-strukturelle Kohlenhydrate enthalten. Es scheint, dass Esel mit einem niedrigen NSC-Futter gefüttert werden, das für Pferde mit metabolischen Problemen entwickelt wurde.

Nicht alle Futtermittelhersteller schreiben dies auf dem Etikett, daher müssen Sie möglicherweise ein wenig recherchieren oder rechnen, um die Futteretiketten „Äpfel mit Äpfeln“ vergleichen zu können. Was ist NSC? NSC steht für nicht-strukturelle Kohlenhydrate. Die Gleichung zur Berechnung ist sehr einfach – fügen Sie einfach Stärke + Zucker hinzu, um die Gesamt-NSC für dieses bestimmte Futter zu erhalten.

Ich begann meine Recherche, indem ich die Etiketten von vier verschiedenen Pferdefuttermitteln verglich, mit denen ich vertraut war:

Esel füttern

Nachdem wir die oben genannten Ebenen überprüft hatten, entschieden wir uns, SafeChoice Special Care mit Eseln auszuprobieren. Es hatte den niedrigsten Protein- und NCS-Gehalt und enthielt immer noch Probiotika, Probiotika, Biotin und zugesetzte Aminosäuren.

Salz

Ähnlich wie bei Pferden muss Salz frei zur Verfügung gestellt werden. Wir kauften einen antiken Mineralsalzblock, der für Pferde hergestellt wurde. Unsere Trainer füttern die Esel mit losem Himalaya-Salz.

Sie können auch Himalaya-Salz am Seil kaufen, das als Salzquelle und allgemeine Unterhaltung verwendet wird.

 

Quelle: canva

behandelt

Wir werden die Dinge einfach halten, um loszulegen. Karotten sind eine ausgezeichnete Wahl, da sie kalorienarm (und billig) sind und der Nachteil ihrer Haltbarkeit ist, insbesondere bei kühleren Temperaturen.

Ein weiterer Esel-Favorit sind die Animal Crackers – die normale, ungefrorene Sorte!

 

Quelle: canva

Geschredderte Rübenschnitzel sind ein weiterer ballaststoffreicher Leckerbissen, der für Esel geeignet ist, vorausgesetzt, Sie können ihn ohne Zugabe von Melasse finden. Dies ist ein Nebenprodukt der Zuckerrübenverarbeitung, was bedeutet, dass es zucker-/energiearm sein sollte, da bei der Verarbeitung der Zucker entfernt wird.

Pass aber auf. Einige Unternehmen fügen Zucker wieder in Form von Melasse für die Schmackhaftigkeit hinzu.

Rübenschnitzel vor dem Füttern immer einweichen, um das Risiko von Koliken zu verringern. Ein weiterer Vorteil von Rübenschnitzeln? Macht im Winter ein tolles heißes Püree, um die Flüssigkeitszufuhr zu fördern.

Elektrolyte

Wenn es dem Esel nicht gut geht, kann es sich lohnen, seinem Futter einige Elektrolyte hinzuzufügen. Sie können Elektrolyte mit Müsli, Leckereien oder geriebenen (eingeweichten) Rübenschnitzeln wie oben beschrieben mischen.

Möchten Sie den Fortschritt von Blu and the Moon verfolgen? Folge ihnen auf Instagram!

Häufig gestellte Fragen

Warum ist Fettleibigkeit für Esel gefährlich?

Übergewichtige Tiere haben ein erhöhtes Risiko für viele Gesundheitsprobleme wie Hufrehe, Gießer und Gelenkprobleme. Esel sind anfälliger für Hyperlipidämie, ein Zustand, der durch Stress und/oder eine zugrunde liegende Erkrankung verursacht wird. Hyperlipidämie ist eine ernsthafte Erkrankung, die zu Organversagen und Tod führen kann.

Was kann man mit Eseln machen?

Esel sind wunderbare Haustiere und Arbeitstiere. Sie können zum Reiten (Gewichtsgrenzen beachten), Fahren, Packen und sogar Boro-Rennen verwendet werden. Esel können gute Viehzüchter sein und als Heiltiere eingesetzt werden.

Kann man einen Esel adoptieren?

ja! Es gibt zwei allgemeine Möglichkeiten, einen Esel in den Vereinigten Staaten zu adoptieren. Die erste besteht darin, einen BLM-Bezirk (oder -Trainer) zu adoptieren. Ab 2022 können Sie bereits 1.000 US-Dollar zurückerhalten, wenn Sie einen wilden Fehler adoptieren. Die zweite ist die Adoption von einem von mehreren Eselrettungszentren oder Schutzgebieten, wie beispielsweise Peaceful Valley Donkey Rescue, das in den unteren 48 Bundesstaaten zusammen mit Hawaii und der Karibik tätig ist.

Sicher Fortschritte machen und Haftungsausschluss:

Dieser Artikel soll hilfreich sein und detailliert beschreiben, was ich während meiner Recherchen zur Eselfütterung gelernt habe. Nachdem ich über 20 Jahre mit Pferden gearbeitet hatte, war ich überrascht, all die Unterschiede zwischen der Fütterung von Pferden und Eseln zu erfahren.

Wenden Sie sich bei spezifischen Ernährungsfragen bitte an Ihren Tierarzt oder Pferde-/Eselspezialisten.

PS: Gefällt dir dieser Artikel? Joggen Sie weiter:

Quellen:

https: // www.nutrenaworld.com/product/safechoice-special-care-horse-feed

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

horse riding

Donkey Feed vs Horse Feed: What’s the Difference?

Donkey Feed vs Horse Feed: What’s the Difference?

Nutritional requirements for your hungry donkey

If feeding horses is not complex enough, feeding donkeys can be an even more difficult topic. Try to use good judgment, fact-check your resources, and consult an equestrian professional to ask specific questions.

Please note – this article is not intended to be exhaustive or to be used as a feeding guide for any individual animal. It’s just a summary of what we’ve learned so far!

The nutritional requirements of donkeys are similar and different from horses. These lessons learned help prepare us while bringing home two BLMs.

 

Key Nutrition Recommendations

Donkeys require fewer calories than horses. This is due to the efficiency of the digestive system and its small size (in general).
It is important not to confuse low-calorie and low-quality feed – donkeys still need vitamins and minerals and are just as susceptible to rot as horses.

Like horses, donkeys’ diet should consist of roughage (hay and hay). The specific feed may depend on your area and availability.

Both the horse’s and donkey’s digestive systems need time to adapt to the change. If you need to change their diet, do so gradually.
Donkeys may be more prone to obesity than horses. It is important to carefully monitor the degree of body condition and food intake.

 

The digestive system of horses

Both donkeys and horses share the same taxonomic classification from kingdom to genus, but then diverge at the species level.

This translates to: Donkeys and horses are similar, but not the same.

Reflecting on how the two species evolved can be helpful in understanding the digestive system better. Horses evolved on the plains and graze grasses. Donkeys have evolved in more mountainous terrain, browsing a variety of plants including woody shrubs as well as herbs.

 

Source: canva

Because of these differences in feed, donkeys have evolved to have a much stronger jaw than horses. (I mistook multiple fingers for carrots and can attest to that!) Much of what a donkey eats is lower in calories than the grasses available to horses. As a result, their digestive systems have evolved to be very efficient, extracting more nutrients than what they eat from those of horses.

While both horses and donkeys have the same total number of microbes in their digestive tracts, each species has evolved to possess different combinations of microbes specific to the species of feed consumed.

One common misconception is that donkeys require only low-quality feed. This is a misnomer – don’t confuse quality with calories. Donkeys still need vitamins and minerals, and are prone to colic from rotting feed, just like horses.

Donkeys can digest foods rich in fiber. One example is hay – as a “horse person” I would never think of feeding horses with hay. On the contrary, this is considered quite acceptable feed for donkeys. Think of it as celery for donkeys—it shouldn’t be the primary feed source for nutrients, but it’s a great additive to keep them occupied and their digestive system full, without adding unnecessary calories.

Note: Never feed moldy or dusty hay/hay to any animal – horse, donkey or other livestock.

fodder

Both horses and donkeys’ diets should come primarily from forage (usually in the form of hay or pasture). Horses should be fed 1.5-2% of their body weight each day in the form of feed. Donkeys require the same, 1.5% of their body weight.

donkey feeding

The specific feed depends on what is available in your area. For donkeys, the preferred feed is barley straw, but this is not widely available in the United States. Hay is not usually grown for feeding in the United States, so it can be difficult to find hay that is free of mold and dust.

Alfalfa hay is an excellent feed choice for horses, but is too high in protein for donkeys.

Remember how efficient their digestive systems are? The extra protein makes the energy content too high and can cause obesity or laminitis in donkeys.

 

Source: canva

Grass hay is a good choice for both horses and donkeys. It is low in protein and sugar and high in fiber to be suitable for both animals. Always make sure that any hay you feed is free of mold, dust, and weeds.

We plan to keep some hay on hand for feeding during cooler temperatures. Additional roughage is important in the winter, as the horses digestive system produces heat during the fermentation of the fibers.

Feeding extra hay can help keep all types of horses warm in very cold temperatures.

For both animals, feeding high quality hay may meet their nutritional needs depending on their individual metabolism and workloads.

Horses are usually fed grain supplements that contain additional vitamins/minerals and calories. Donkeys generally don’t require additional calories, so grains may not be a good idea. Donkeys need vitamins and minerals, so if they are not getting adequate levels/ratios in their hay, a supplement may be needed.

Supplements vs. Concentrates

This can be a bit of a gray area. When discussing a equine diet supplement, a person can refer to two different types of feed.

The grain is fed as a “supplement” to hay and is also referred to as a concentrated feed. Provides additional vitamins, minerals and calories that may not be available in offered hay and is generally measured in pounds. Only grain feed designed for horses.

Cattle species have varying vitamin and mineral needs, and the amounts/ratios can be quite different. For example, copper is toxic to sheep and goats, but it is an essential mineral in a horse’s diet. Ruminants such as cattle may require a medicated feed with bovatic or romensin, both of which are toxic to horses.

Supplements are formulated to add additional vitamins and/or minerals in a concentrated form – usually measured in ounces. Supplements do not provide a significant source of calories (unless you are feeding a weight-building supplement).

 

Source: canva

Most donkeys do not require grain or concentrate, provided they have good quality hay. If you have a pregnant, nursing, elderly or athletic donkey, they may need additional calories, in which case cereals would be a good choice. Regardless, not all grains are created equal.

Remember, donkeys are very efficient at digesting both protein and energy – so look for a grain that’s low in sugar and protein.

Steer clear of textured feeds (they are coated with molasses which is high in sugar. Also, don’t buy a top improver or ration balancer (rich in protein).

In general, avoid anything that contains corn as an ingredient. Corn is high in starch and is not good for the digestive system of horses (horses or donkeys).

Look for feeds that are low in non-structural carbohydrates. Donkeys appear to be fed low NSC feeds designed for horses that have metabolic concerns.

Not all feed companies say this on the label, so you may need to do a little research or math to be able to compare feed labels “apples to apples.” What is NSC? NSC stands for non-structural carbohydrates. The equation for calculating it is very simple – just add starch + sugar to get the total NSC for that particular feed.

I started my research by comparing the tags on four different horse feeds that I was familiar with:

donkey feeding

After reviewing the levels above, we decided to try SafeChoice Special Care with burros. It was the lowest in protein and NCS, and still had probiotics, probiotics, biotin, and added amino acids.

salt

Similar to horses, salt must be provided freely. We bought an antique salt block that was made for horses. Our trainers feed the donkeys loose Himalayan salt.

You can also buy Himalayan “salt on a rope” which is used as a salt source and general entertainment.

 

Source: canva

treats

We’ll keep things simple to get started. Carrots are an excellent choice because they are low in calories (and cheap) and the downside is their shelf life, especially at cooler temperatures.

Another donkey favourite is the Animal Crackers – the regular, unfrozen variety!

 

Source: canva

Shredded beet pulp is another fiber-rich treat suitable for donkeys, provided you can find it without adding molasses. This is a by-product of sugar beet processing which means it should be low in sugar/energy, because the processing removes the sugar.

Watch out, though. Some companies add sugar again in the form of molasses for palatability.

Always soak beet pulp before feeding to reduce the risk of developing colic. Another benefit of beet pulp? Makes a great hot puree in the winter to encourage hydration.

Electrolytes

If the donkey is not feeling well, it may be worth adding some electrolytes to his food. You can mix electrolytes with cereal, treats, or grated (soaked) beet pulp as discussed above.

Want to watch the progress of Blu and the Moon? Follow them on Instagram!

Frequently Asked Questions

Why is obesity dangerous for donkeys?

Obese animals have increased risk of many health problems such as laminitis, founder, and joint problems. Donkeys are more prone to hyperlipidemia, a condition caused by stress and/or an underlying condition. Hyperlipidemia is a serious condition that can lead to organ failure and death.

What can you do with donkeys?

Donkeys make wonderful pets and working animals. They can be used for riding (consider weight limits), driving, packing and even boro racing. Donkeys can be good keepers of livestock and can be used as healing animals.

Can you adopt a donkey?

yes! There are two general ways to adopt a donkey in the United States. The first is to adopt a BLM borough (or coach). As of 2022, you can already get $1,000 back for adopting a wild bug. The second is adoption from one of several donkey rescues or sanctuaries, such as Peaceful Valley Donkey Rescue, which operates throughout the lower 48 states along with Hawaii and the Caribbean.

Safely make progress and disclaimer:

This article is designed to be helpful, detailing what I learned during my research on donkey feeding. After working with horses for over 20 years, I was surprised to learn all the differences between feeding horses and donkeys.

Please contact your vet or equine/donkey specialist with specific nutritional questions.

PS Enjoy this article? Jog on over:

sources:

https: // www.nutrenaworld.com/product/safechoice-special-care-horse-feed

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button