Pferde-Reiten

Sind Pferde in Amerika beheimatet? Woher kommen Pferde?

Sind Pferde in Amerika beheimatet? Woher kommen Pferde?

Das Pferd spielt eine zentrale Rolle in der amerikanischen Kultur und Folklore und ist eng mit den alten Pionieren, Cowboys, dem Wilden Westen und der Freiheit der Prärie verbunden. Darüber hinaus ist das Bild eines wilden Pferdes, das durch die Weiten Nordamerikas streift, jedem bekannt.

Aber woher kommen Pferde? Wo haben sie sich entwickelt? Und wie hat sich der Mustang in seiner gesamten nordamerikanischen Palette etabliert? Um Ihnen die Antworten zu geben, nach denen Sie suchen, diskutieren wir hier die Frage: Sind Pferde in Nordamerika beheimatet?

Wenn Sie mehr über den frei lebenden Mustang in Amerika erfahren möchten, können Sie sich auch diese Dokumentation ansehen, bevor Sie weiterlesen.

Die Evolution der Pferdevorfahren in Nordamerika – frühe Anfänge

 

Ob Pferde in Amerika beheimatet sind, ist eine komplexere und umstrittenere Frage, als es auf den ersten Blick scheinen mag, aber eines ist sicher, dass sich die Vorfahren der heutigen Pferde in Nordamerika entwickelt haben.

Moderne Pferde gehören zusammen mit Eseln und Zebras zur Gattung Equus , der einzigen verbliebenen Gattung einer größeren Tierfamilie, die als Equiden bekannt ist.

Im Laufe von Millionen von Jahren der Evolution tauchten viele andere Gattungen (Plural „Gattung“) von Equiden auf und starben aus, aber derzeit ist Equus die einzige überlebende Gattung.

Zu den ältesten Mitgliedern der Familie der Equiden – und Vorfahren der heutigen Pferde, Esel und Zebras – gehört eine Kreatur namens Eohippus.

Sein Name bedeutet „Pferd der Morgenröte“, und dieser uralte Vorfahre der modernen Pferde ist aus Sedimenten des frühen Eozäns bekannt, die hauptsächlich im Wyoming River Wind Basin gefunden wurden, was bedeutet, dass er vor etwa 52 Millionen Jahren zum ersten Mal auftauchte.

Eohippus hätte jedoch nicht so ausgesehen, wie wir uns heute Pferde vorstellen. Es war etwa so groß wie ein Fuchs und hatte alle Zehen – obwohl sich primitive Hufe zu entwickeln begannen.

Eohippus lebte wahrscheinlich in Wäldern, aß weiche Blätter und Früchte und zeigte tatsächlich einige Geschwindigkeitsanpassungen wie lange Beine im Verhältnis zu seiner Körpergröße.

Equus Aussehen

Bild

Über Millionen von Jahren entwickelten sich Nachkommen des Eohippus, aus denen schließlich die Gattung Equus entstand, wahrscheinlich vor etwa 4 Millionen Jahren. Diese frühen Pferdetypen waren noch keine modernen Pferde , sind aber heute näher an dem, was wir als Pferd kennen würden.

Eine der ältesten Arten von Equus, Equus simplizidens – besser bekannt als Hagermans Pferd – tauchte vor etwa 3,5 Millionen Jahren auf und wurde erstmals im frühen 20. Jahrhundert in Hagerman, Idaho, in Fossilien entdeckt .

Hagermanns Pferd ähnelte möglicherweise einem stämmigen Zebra mit einem eselartigen Kopf.

Migration nach Eurasien und Aussterben in Amerika

 

Tiere wie das Hagerman-Pferd gediehen in Nordamerika, und irgendwann vor etwa 2-3 Millionen Jahren gelangten einige auch nach Eurasien, vermutlich über die Bering-Landbrücke.

Seitdem sollen Mitglieder der Gattung Equus mehrere Male zwischen Nordamerika und Eurasien hin und her gewandert sein.

Es wird auch angenommen, dass die nordamerikanische Population mehrmals ausgestorben ist, bevor Tiere aus Eurasien auf den afrikanischen Kontinent zurückkehrten.

Das endgültige Aussterben ereignete sich wahrscheinlich vor etwa 13.000 bis 11.000 Jahren in Nordamerika, und wenn Mitglieder des Equus nicht nach Eurasien gezogen wären, wäre die Gattung vollständig ausgestorben.

Domestizierung und zurück nach Amerika

 

Nach der am weitesten verbreiteten Version der Geschichte wurde das moderne Pferd Equus ferus caballus , ein Nachkomme von Tieren, die die Bering-Landbrücke überquerten, wahrscheinlich zuerst irgendwann vor 3500 v. Chr. In Zentralasien domestiziert.

Von dort verbreiteten sich domestizierte Pferde schnell über den eurasischen Kontinent, wo sie in vielen Kulturen eine wichtige Rolle spielten.

Später, als spanische Entdecker Amerika erreichten, brachten sie Pferde mit.

Die ersten spanischen Pferde wurden 1493 von Kolumbus auf seiner zweiten Reise auf die Jungferninseln transportiert, danach wurden sie ab 1519 auch auf das amerikanische Festland gebracht.

Es wird angenommen, dass einige dieser Pferde entkommen konnten oder gestohlen wurden, und dann zogen diese wilden Pferde, um in Teilen Nordamerikas zu leben. Die Nachkommen dieser Tiere machen heute den Großteil der amerikanischen Stutenherden aus.

Die Debatte „Original“ vs. „Einreichung“.

 

Es gibt jetzt etwa 90.000 freilaufende Stuten in den Vereinigten Staaten, und obwohl sie oft als „wilde“ Pferde bezeichnet werden, sollten sie eigentlich „wild“ genannt werden, da sie von der domestizierten Rasse abstammen, die mit den Spaniern eingetroffen ist.

Es gibt jedoch eine gewisse Kontroverse um ihren Status, und die Debatte dreht sich darum, ob wieder eingeführte domestizierte spanische Pferde als von derselben Art angesehen werden können, die vor etwa 13.000 bis 11.000 Jahren in Nordamerika ausgestorben ist.

Es wurde akzeptiert, dass die in Nordamerika ausgestorbenen Pferde, obwohl sie zur Gattung Equus gehörten, zu einer anderen Art gehörten als Equus ferus caballus – und der Fossilienbestand scheint dies zu stützen.

Wenn Paläontologen in der Vergangenheit die gefundenen Fossilien betrachteten, klassifizierten sie die Tiere nach ihren körperlichen Merkmalen. Dies ist die traditionelle Methode, und es ist eine logische Arbeitsweise, weil Paläontologen oft wenig andere Beweise hatten.

Unter den vielen Beispielen wäre das Equus Lambei , besser bekannt als das Yukon-Pferd. Aufgrund der offensichtlichen körperlichen Unterschiede zwischen diesem Tier und modernen Pferden wurde das Yukon-Pferd als separate – wenn auch eng verwandte – Art klassifiziert.

Dasselbe galt für andere ausgestorbene Equus -Arten , und die vorherrschende Ansicht war, dass die im nordamerikanischen Fossilienbestand vertretenen Tiere nicht derselben Art wie das moderne Pferd angehörten.

Argumente dafür, dass Pferde eine einheimische Art sind

Kürzlich haben Forscher damit begonnen, moderne Technologie einzusetzen – insbesondere Techniken, die sich mit der mitochondrialen DNA befassen – um mehr Licht in das Thema zu bringen, und die Ergebnisse haben die zuvor akzeptierte Theorie in Zweifel gezogen.

Die Forscherin Anne Fürstein vom Institut für Zoologie der Universität Helsinki untersuchte zum Beispiel mitochondriale DNA aus einem gefrorenen Kadaver eines Yukon-Pferdes und stellte fest, dass sie enger mit dem modernen Pferd verwandt ist als bisher angenommen.

Obwohl das Yukon-Pferd bestimmte körperliche Eigenschaften hat, die man bei modernen Pferden nicht findet, war es genetisch gesehen nah genug, um als die gleiche Rasse wie moderne Pferde angesehen zu werden. Beide sind nur eine Unterart derselben Tierart.

Warum ist das wichtig?

 

Nehmen wir ein weiteres Beispiel, um zu veranschaulichen, was das bedeutet.

Wenn Sie an moderne domestizierte Hunde denken, gibt es heute eine Vielzahl verschiedener Rassen auf der Welt. Es gibt sie in allen Formen und Größen, von etwas Großem und Robustem wie einem Rottweiler bis zu etwas Kleinem und Zartem wie einem Chihuahua.

Wenn ein Paläontologe in ferner Zukunft die Fossilien von Rottweilern und Chihuahuas entdecken würde, ohne weitere Informationen und nur nach dem physischen Erscheinungsbild der beiden Tiere zu urteilen, würden sie höchstwahrscheinlich als verschiedene Arten betrachtet.

Wir wissen jedoch, dass es sich nur um verschiedene Unterarten – oder Unterarten – desselben Tieres handelt. Genetisch gesehen sind sie sich sehr ähnlich.

Basierend auf neuen Informationen aus DNA-Analysen glauben einige Leute nun, dass der Yukon und das moderne domestizierte Pferd zur selben Art gehören – nur zwei eng verwandte Unterarten.

Dies hat eine wichtige Bedeutung, denn wenn wir diese Ansicht akzeptieren, war diese Art bereits lange vor der Ankunft der Spanier in Amerika. Dies bedeutete, dass die Spanier einfach ausgestorbene einheimische Arten zurückbrachten, anstatt eine neue einzuführen.

Warum spielt es eine Rolle?

 

Einige Leute mögen diese ganze Diskussion für etwas abstrakt und akademisch halten. Was spielt es schließlich für eine Rolle, ob das moderne domestizierte Pferd eine andere Art oder nur eine andere Unterart ist als die Pferde, die vor ihrem Aussterben in Nordamerika existierten?

Dabei geht es aber nicht nur um Namen und Einordnung, denn diese Debatte hat auch Auswirkungen auf die reale Welt.

In den Vereinigten Staaten sind Regierungsbehörden verpflichtet, sich um einheimische Arten zu kümmern, indem sie sie vor invasiven und nicht einheimischen Arten schützen, die ihnen schaden könnten – im Allgemeinen umfasst dies die Verringerung der Anzahl oder sogar die Eliminierung von Arten, die als nicht heimisch und schädlich gelten.

Ob wir Pferde, die sich frei in den Vereinigten Staaten bewegen, als zurückkehrende einheimische Art oder als nicht heimische eingeführte Art einstufen, hat daher einen messbaren Einfluss darauf, wie sie behandelt werden.

Bisher ist das Problem noch nicht vollständig gelöst. Derzeit gelten Maresomen noch als nicht heimische Art. Seine kulturelle Bedeutung wird jedoch in den Vereinigten Staaten anerkannt, sodass er trotz Bevölkerungsmanagement in gewissem Maße toleriert und geschützt wird.

Gleichzeitig argumentieren einige, dass Stuten, da sie im Wesentlichen die gleiche Art wie ausgestorbene nordamerikanische Pferde sind, den gleichen Status und Schutz wie andere nordamerikanische Arten erhalten sollten.

„Wild“ vs. „Wild“ vs. „Einheimisch“

 

Zumindest ein Teil der Kontroverse rührt von den Unterschieden zwischen dem her, was wir „wilde“ Tiere, „wilde“ Tiere und „Haustiere“ nennen.

Theoretisch sind die Definitionen einfach. Ein Gnu ist ein Tier, dessen Vorfahren nie domestiziert wurden, während ein Zebra ein Tier ist, das von Haustieren abstammt, die in die Wildnis entkommen sind.

Aber was ist ein „domestiziertes“ Tier?

Um diese Frage zu beantworten, ist es hilfreich, die Unterschiede zwischen einem in Gefangenschaft gehaltenen Zoozebra und einem domestizierten Pferd zu betrachten – denn „Domestizierung“ und „Gefangenschaft“ sind zwei verschiedene Dinge.

Zebras in Gefangenschaft sind immer noch wilde Tiere, auch wenn sie in Gefangenschaft von in Gefangenschaft gehaltenen Eltern geboren werden. Manchmal ist es möglich, ein gezähmtes Zebra zu finden, auf dem Sie reiten können, aber bei den meisten Zebras ist das Reiten aufgrund ihres Temperaments und ihrer Physiologie unmöglich.

Andererseits wurden domestizierte Pferde über viele Generationen selektiv gezüchtet, um bestimmte Eigenschaften zu bevorzugen, darunter Fügsamkeit, ruhiges Temperament, Sprungbereitschaft und bei einigen Rassen Arbeitsbereitschaft.

(Das bedeutet nicht, dass die ursprünglichen, uralten Wildpferde alle untrainierbar waren – es bedeutet nur, dass domestizierte Pferde selektiv gezüchtet wurden, um ihr Reiten rittiger zu machen.)

Dasselbe gilt für domestizierte Hunde und Wölfe. Sie können den Nachwuchs von Wölfen nicht wie einen Schoßhund halten – obwohl er in Gefangenschaft geboren wurde, ist er immer noch ein wildes Tier.

Die Frage ist also, wie sehr der Prozess der Domestikation und Jahrtausende selektive Zucht das Pferd verändert hat und wie sehr sich moderne Hauspferde wirklich von ihren wilden Vorfahren unterscheiden?

Gibt es wirklich irgendwo auf der Welt Wildpferde?

Eine Möglichkeit, sich dieser Frage zu nähern, besteht vielleicht darin, Gruppen von Wildpferden – im Gegensatz zu Wildpferden – zu betrachten, um zu sehen, wie sie sich von Hauspferden unterscheiden. Aber gibt es solche Tiere noch? Vielleicht.

Ein Kandidat, bekannt als der Tarpan, lebte bis in die jüngste Vergangenheit in freier Wildbahn, und das letzte bekannte Individuum starb 1909 in Gefangenschaft. Diese Tiere durchstreiften die russischen Steppen im 18. und 19. Jahrhundert , aber es ist immer noch umstritten, ob sie es waren wirklich wild oder einfach nur brutal.

Eine andere Möglichkeit ist das sogenannte Przewalski-Pferd. Dieses Tier wurde zuvor in freier Wildbahn für ausgestorben erklärt, aber die in Gefangenschaft gehaltenen Tiere blieben und wurden in den 1990er Jahren wieder in die Wildnis eingeführt.

Aber selbst bei diesen Tieren, die einst als die letzten echten Wildpferde der Welt galten, zeigen genetische Analysen, dass sie tatsächlich mit alten domestizierten Pferden verwandt sein könnten, sodass es jetzt möglich ist, dass es keine echten Wildpferde mehr gibt wurden nie domestiziert. .

Das bedeutet, dass wir vielleicht nie wissen werden, inwieweit die jahrelange Domestizierung ein Wildpferd in Bezug auf seine Physiologie und sein Temperament verändert hat, bevor es mit dem Menschen in Kontakt kam.

Die natürliche Fähigkeit der Perser, zu ihrer Lebensweise zurückzukehren, legt jedoch nahe, dass eine gewisse „Wildheit“ in der Art noch vorhanden ist.

Sind Pferde in Amerika beheimatet? ja und Nein

Wir können also sehen, dass die Frage, ob Pferde in Nordamerika beheimatet sind, nicht so einfach ist, wie es scheinen mag. Pferde gab es einst in Amerika, das ist sicher, aber sie starben wahrscheinlich irgendwann vor etwa 13.000 bis 11.000 Jahren aus.

Dann führten die Spanier sie wieder ein, und die Hauptdebatte dreht sich nun darum, wie sehr sich diese Tiere von denen unterschieden, die vor ihrem Aussterben in Nordamerika existierten, und diese Frage bleibt unbeantwortet.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

horse riding

Are horses native to America? Where do horses originate?

Are horses native to America? Where do horses originate?

The horse is central to American culture and folklore and is closely associated with the ancient pioneers, cowboys, the Wild West, and the freedom of the Plains. Moreover, the image of a wild horse roaming the vast open spaces of North America is familiar to everyone.

But where do horses come from? Where did they develop? And how did the Mustang come to establish itself throughout its North American range? To give you the answers you’re looking for, here we discuss the question, Are horses native to North America?

If you’d like to learn more about the free-roaming Mustang in America, you can also check out this documentary before reading on.

The Evolution of Horse Ancestors in North America – Early Beginnings

 

Whether horses are native to the Americas is a more complex and controversial question than it may first appear, but one thing is certain is that the ancestors of today’s horses evolved in North America.

Modern horses, along with donkeys and zebras, belong to the genus Equus , the only remaining genus of a larger family of animals known as the Equidae.

Over the course of millions of years of evolution, many other genera (plural “genus”) of equids emerged and became extinct, but at present, Equus is the only surviving genus.

Among the oldest members of the Equidae family — and ancestors of today’s horses, donkeys, and zebras — is a creature called eohippus.

Its name means “dawn horse,” and this ancient ancestor of modern horses is known from early Eocene sediments, mostly found in the Wyoming River Wind Basin, meaning it first appeared about 52 million years ago.

However, eohippus would not have looked much like what we think of as horses today. It was about the size of a fox and had all of its toes – although primitive hooves were starting to develop.

Eohippus probably lived in forests, ate soft foliage and fruit, and it actually showed some adaptations for speed such as long legs relative to its body size.

Equus appearance

picture

Over millions of years, descendants of eohippus evolved, eventually giving rise to the genus Equus , probably about 4 million years ago. These early types of horses were not still modern horses , but are now closer to what we would know as a horse.

One of the oldest species of Equus, Equus simplicidens – better known as Hagerman’s horse – appeared about 3.5 million years ago and was first discovered in fossils in Hagerman, Idaho, in the early 20th century .

Hagermann’s horse may have resembled a stocky zebra with a donkey-like head.

Migration to Eurasia and extinction in the Americas

 

Animals like the Hagerman’s horse thrived in North America, and sometime around 2-3 million years ago, some also crossed into Eurasia, presumably traversing the Bering Land Bridge.

Since then, members of the genus Equus are believed to have flocked back and forth between North America and Eurasia several times.

It is also believed that the North American population became extinct several times before the return of animals from Eurasia to the African continent.

The final extinction probably occurred in North America about 13,000-11,000 years ago, and if members of the Equus had not moved to Eurasia, the genus would have become completely extinct.

Domestication and back to the Americas

 

According to the most accepted version of the story, the modern horse, Equus ferus caballus , a descendant of animals that crossed the Bering Land Bridge, was probably first domesticated in Central Asia sometime before 3500 BC.

From there, domesticated horses quickly spread throughout the Eurasian continent, where they played an important role in many cultures.

Later, when Spanish explorers reached the Americas, they brought horses with them.

The first Spanish horses were transported to the Virgin Islands by Columbus in 1493 on his second voyage, after which they were also brought to the American mainland, starting in 1519.

It is believed that some of these horses managed to escape or were stolen, and then these feral horses moved to live in parts of North America. The descendants of these animals make up the bulk of the American mare herds today.

The ‘original’ vs. ‘submission’ debate

 

There are now about 90,000 free-roaming mares in the United States, and although they are often referred to as “wild” horses, since they are descended from the domesticated breed that arrived with the Spaniards, they should technically be called “wild”.

However, there is a certain amount of controversy surrounding their status, and debate hinges over whether the reintroduced domesticated Spanish horses can be considered to be of the same species that became extinct in North America about 13,000-11,000 years ago.

It was accepted that although they belonged to the genus Equus , the horses that became extinct in North America belonged to a different species than Equus ferus caballus – and the fossil record seems to support this.

In the past, when paleontologists looked at the fossils they discovered, they classified the animals according to their physical characteristics. This is the traditional methodology, and it’s a logical way to work because paleontologists often had little other evidence.

Among the many examples would be the Equus lambei , better known as the Yukon horse. Due to the obvious physical differences between this animal and modern horses, the Yukon horse has been classified as a separate – although closely related – species.

The same was true of other extinct species of Equus , and the prevailing view was that the animals represented in the North American fossil record were not of the same species as the modern horse.

Arguments in favor of horses being a native species

Recently, researchers have begun to use modern technology – specifically, techniques that look at mitochondrial DNA – to shed more light on the topic, and the results have cast the previously accepted theory into doubt.

For example, researcher Anne Fürstein, of the Institute of Zoology at the University of Helsinki, looked at mitochondrial DNA from a frozen carcass of a Yukon horse and found that it is more closely related to the modern horse than previously expected.

Although the Yukon horse has certain physical characteristics that you don’t find in modern horses, genetically speaking, it was close enough to be considered of the same breed as modern horses. Both are just a subspecies of the same type of animal.

Why is this important?

 

Let’s take another example to illustrate what this means.

If you think of modern domesticated dogs, there are a variety of different breeds in the world today. They come in all shapes and sizes, from something large and sturdy like a Rottweiler to something small and delicate like a Chihuahua.

If a paleontologist in the far future were to uncover the fossils of rottweilers and chihuahuas, without any other information and judging only by the physical appearance of the two animals, they would most likely be considered different species.

However, we know that they are just different subspecies – or subspecies – of the same animal. Genetically speaking, they are very similar.

Based on new information from DNA analysis, some people now believe the Yukon and the modern domesticated horse belong to the same species – just two closely related subspecies.

This has an important bearing because if we accept this view, this species was already in the Americas long before the arrival of the Spaniards. This meant that the Spaniards were simply bringing back extinct native species rather than introducing a new one.

why does it matter?

 

Some people may consider this whole discussion somewhat abstract and academic. After all, what does it matter if the modern domesticated horse is a different species or just a different subspecies than the horses that existed in North America before their extinction?

However, it is not just a matter of names and classification because this debate also has an impact on the real world.

In the United States, government agencies are required to take care of native species by protecting them from invasive and non-native species that might harm them—generally speaking, this includes reducing numbers or even eliminating species considered non-native and harmful.

As a result, whether we classify horses that roam freely in the United States as a returning native species or as a non-native introduced species has a measurable impact on how they are treated.

So far, the problem has not been completely resolved. At the moment, maresomes are still considered a non-native species. However, its cultural significance is recognized in the United States, so it is tolerated and protected to some extent, despite population management.

At the same time, some argue that because mare are essentially the same species as extinct North American horses, they should be given the same status and protection as other North American species.

“Wild” vs. “Wild” vs. “Domestic”

 

At least part of the controversy stems from the differences between what we call “wild” animals, “wild” animals, and “pets”.

In theory, the definitions are straightforward. A wildebeest is an animal whose ancestors were never domesticated while a zebra is an animal that is descended from domestic animals that escaped into the wild.

But what is a “domesticated” animal?

To answer this question, it is helpful to consider the differences between a captive zoo zebra and a domesticated horse – because “domestication” and “captivity” are two different things.

Captive zebras are still wild animals, even if they are born in captivity from captive parents. Sometimes it may be possible to find a tamed zebra that may allow you to ride, but with most zebras, riding is impossible due to their temperament and physiology.

On the other hand, domesticated horses have been selectively bred over many generations to prefer certain characteristics, including docileness, calm temperament, a willingness to pounce and, in some breeds, a willingness to work.

(This doesn’t mean that the original, ancient wild horses were all untrainable – it just means that domesticated horses were selectively bred to make their riding more rideable.)

The same can be said about domesticated dogs and wolves. You cannot keep captive wolves offspring as if you were a pet dog – although it was born in captivity, it is still a wild animal.

The question, then, is how much has the process of domestication and thousands of years of selective breeding changed the horse and how different are modern domestic horses from their wild ancestors really?

Are there really any wild horses anywhere in the world?

Perhaps one way to approach this question is to look at groups of wild horses – as opposed to wild – to see how they differ from domestic horses. But do such animals still exist? Well maybe.

One candidate, known as the Tarpan, lived in the wild until the recent past, and the last known individual died in captivity in 1909. These animals roamed the Russian steppes in the 18th and 19th centuries , but there is still debate as to whether they were really wild or just brutality.

Another possibility is the so-called Przewalski’s horse. This animal was previously declared extinct in the wild, but the captive animals remained, and they were reintroduced into the wild in the 1990s.

However, even with these animals, which were once thought to be the last remaining true wild horses in the world, genetic analysis shows that they may indeed be related to ancient domesticated horses, so it is now possible that there are no truly wild horses that were never domesticated. .

This means we may never know to what extent years of domestication changed a wild horse in terms of its physiology and temperament before it came into contact with humans.

However, the natural ability of the Persians to revert to the way of life suggests that a certain amount of “wildness” is still present in the species.

Are horses native to the Americas? Yes and no

So we can see that the question of whether horses are native to North America is not as simple as it might seem. Horses were once in the Americas, that’s for sure, but they probably became extinct sometime around 13,000 to 11,000 years ago.

Then the Spaniards reintroduced them, and the main debate now centers on how different these animals were from those that existed before their extinction in North America, and this is a question that remains unanswered.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button